Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

TIME_OF_DAY via NumPad editieren + Eigenschaftenbehandlung

selli69
2018-02-05
2018-02-07
  • selli69 - 2018-02-05

    Hallo!

    Ich habe in meiner Anwendung bisher Tageszeiteingaben (TIME_OF_DAY) in der Visu mittels eines Rechtecks/Formatausgabe + OnClick Dialog "Variable schreiben", ebenfalls mit Formatangabe realisiert. Der einzige Schönheitsfehler den das Ganze hat ist, dass bei der Eingabe einer Uhrzeit im NumPad Stunden und Minuten als vierstellige Zahl eingegeben werden müssen. Der Vorteil ist, ich komme um das nicht zu gebrauchende Zeit/Datumswahlelement herum, welches auf Touchscreengeräten praktisch nicht funktioniert herum.

    Nachdem ich, mehr durch Zufall, darauf gekommen bin, dass es eine Einstellung gibt, welche Objektproperties als Variablen in der Visu zulässt (ich hab bisher um dieses nicht zu findende Feature herumprogrammiert) und war happy, dass ich nun wie Erwachsene auf meine Objekte aus der Visu zugreifen kann.

    Leider funktionieren mit dieser Einstellung nun meine ganzen Zeiteingaben nicht mehr, wenn ich auf ein Zeitfeld klicke (also das Numpad öffnen sollte), dann schmiert die Steuerung ab.

    Ich habe ein Projekt angehängt, mit welchem man das nachvollziehen kann. Sobald man in den Projekteinstellungen/Visualisierung/Sichtbar/Eigenschaftenbehandlung... das Häkchen setzt, schmiert die Anwendung bei Klick auf das Zeit-Rechteck ab.

    Egal wie die Lösung aussieht, ich möchte einfach nur:
    1. Eine Uhrzeit in der Visu einstellen können, und das auf jedem Endgerät.
    2. Objektproperties in der Visualisierung nutzen können.
    und das gleichzeitig!

    Hoffe jemand kann helfen!

    selli

    aTest.projectarchive [57.93 KiB]

     

Log in to post a comment.