Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Eigenen Slave entwickeln - ESI und lib schreiben

CHRichter
2018-09-23
2018-09-27
  • CHRichter - 2018-09-23

    Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich euch.

    Ich habe vor, eine eigene Platine mit einem Ethercat-IC von Trinamic zu entwickeln und per Codesys anzusteuern. Dafür müsste ich ja eine eigene ESI-Datei und eine eigene Lib schreiben, und genau da stehe ich grad auf dem schlauch...
    Ich hab mir schon zig PDF's und Libs usw angeschaut, aber ich finde den Anfang nicht...

    Der Slave-Stack ist ja auf dem Trinamic-IC implementiert, ich muss doch eigentlich nur dem Codesys beibringen, wie es mit dem Chip kommuniziert, oder?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt,
    Christoph

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-09-23

    Hallo Christoph,
    wenn du einen Ethercat Slave machst du must ja "codesysseitig" nichts machen
    außer den Ethercat Master verwenden und deinen entwickelten Slave über das ESI File anhängen.

    Grüße
    Edwin

     
  • CHRichter - 2018-09-23

    Hallo Edwin,
    genau da haperts ja bei mir...
    Was muss in das ESI-File? Der Chip, den ich verwenden möchtem ist der TMC8461 von Trinamic.

    Grüße

     
  • alwoso - 2018-09-27

    Hallo Christoph!

    Da hast du dir was vorgenommen !
    Eine ESI aus dem Nichts zu erstellen ist etwas Größeres - da muß man sehr tief in die Eigenschaften des Slaves hineinsteigen.

    Ich würde dir empfehlen, bei Trinamic nachzufragen, ob sie ein Beispiel haben, das für dich passt. Das Anpasssen an deine Bedürfnisse ist allemal leichter als das Ganze neu zu erstellen.

    Falls du nicht bei Trinamic anfragen willst, kannst du ja mal nach einer ESI für ein Gerät suchen, das deinem entspricht - also z.B. für einen Antriebsregler bei SEW, Lenze, Stöber, B+R ..... und diese analysieren, was drin stehen muß.

    Für die Neuerstellung bleibt wirklich nur der Gang durch die Spezifikation der ETG - da gibt es auch Beispiele, aber die sind rudimentär.

    Viel Erfolg!

    Alfred

     

Log in to post a comment.