CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Fr Jul 19, 2019 6:06 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modbus TCP via CANOpen
BeitragVerfasst: Di Sep 25, 2018 8:13 pm 
Offline

Registriert: Di Sep 25, 2018 1:32 pm
Beiträge: 1
Sehr geehrte CODESYS-Community,

ich möchte ein Motorsteuergerät über Ethernet an eine Hitachi-SPS anschließen und bin noch frisch in CODESYS. Das Motorsteuergerät unterstützt Modbus TCP als Gateway zu CANOpen nach CiA 309. Dazu wird der Funktionscode 43 benötigt.

Es wird also nicht ausreichen einfach einen Modbus-Kanal zu konfigurieren, da der geforderte Funktionscode nicht unterstützt wird. Besteht die Möglichkeit über den Funktionsbaustein ‘ModbusRequest’ aus der Bibliothek IoDrvModbusTCP eine funktionierende Kommunikation aufzubauen?
Was mich daran zweifeln lässt, ist dass in dem zu übergebenden Struct 'ModbusCommand' eine ENUM-Variable 'MBFunctionCode' enthalten ist, in der man auch keine 43 findet. Ergibt es Sinn an der Stelle UINT := 43 vorzugeben? Ich versuche das derzeit so zu lösen, aber bislang konnte ich das Projekt noch nicht erfolgreich übersetzen. Wenn das allerdings keinen Erfolg haben kann, sollte ich meine Zeit darin stecken wie man die Schreib- und Lesetelegramme "manuell" implementiert.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dieser Art von Modbus TCP in CODESYS? Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich zu diesem Thema nicht viel finden konnte.

Viele Grüße!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de