ahgbs - 2018-10-02

Liebe Formusteilnehmer,

ich habe an einer Schule CoDeSys 3.5 auf den Schülerrechnern istallieren lassen. Jetzt wollte ich mit dem Raspberry arbeiten. Ich konnte zwar als Lehrer auch auf den Schülerrechnern die Erweiterung installieren, die Schüler konnten anschließend aber diese Erweiterung nicht nutzen; vermutlich ein Rechte-Problem.
Ob es auch Probleme gibt wenn ich z. B. Bibiotheken ergänzen möchte oder das ein oder andere Device, weiß ich noch nicht.
Meine Frage wäre also ob es eine Möglichkeit gibt, CoDeSys so zu installieren dass ich solche Änderungen der Benutzer (Raspi, Bibliotheken, DEvices) evtl. auch ohne spezielle Rechte ergänzen könnte. Bzw. wo man ggf. spezielle Rechte innerhalb der CoDeSys-Installation so anpassen könnte dass das möglich wird.
Evtl. hat ja jemand schon mal so ein Problem gelöst.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

mfG
Toni