CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem
https://forum-de.codesys.com/

Bibliothek mit WAGO-E/A-Modulen in Projekt einfügen
https://forum-de.codesys.com/viewtopic.php?f=10&t=5852
Seite 1 von 1

Autor:  MSommer [ Mo Nov 12, 2018 1:32 pm ]
Betreff des Beitrags:  Bibliothek mit WAGO-E/A-Modulen in Projekt einfügen

Hallo Miteinander,
ich stehe gerade wieder einmal auf der berühmten „langen Leitung“. Ich möchte eine Bibliothek mit den WAGO E/A-Modulen in die Bibliotheksverwaltung einfügen. Wie muss ich da vorgehen:

- benötige ich zur installierten „Free“-Codesys V3- Software bereits bei der Projektierung die CODESYS Control for PFCxxx-Programmpaket um eine Hardwarekonfiguration im „Offline-Betrieb“ möglich zu machen.

- wenn das PFC-Paket vorab nicht benötigt wird, wo kann ich eine entsprechende Codesys Bauteilliste herunterladen und wie kann ich das im Projekt installieren.

Danke schon einmal im Voraus.
Michael

Autor:  Edwin Schwellinger [ Mo Nov 12, 2018 5:08 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bibliothek mit WAGO-E/A-Modulen in Projekt einfügen

Hallo Michael,
ja du musst entweder das PFC200 oder PFC100 Packet aus dem Store installieren...
(am besten über das Einkaufwagensymbol in CODESYS)
Dann ein Projekt anlegen mit PFC dann die Module anhängen... (siehe screenshot)
Viel schicker ist dann wenn die Hardware da stehen hast eben zu scannen nicht manuell einhängen.

Grüße
Edwin

Dateianhänge:
KBUS-SCAN.png
KBUS-SCAN.png [ 48.6 KiB | 4087 mal betrachtet ]
add.png
add.png [ 18.74 KiB | 4087 mal betrachtet ]

Autor:  MSommer [ Di Nov 13, 2018 12:26 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bibliothek mit WAGO-E/A-Modulen in Projekt einfügen

Hallo Herr Schwellinger,
danke für die schnelle Beantwortung. Das beschriebene klappt hervorragend, wenn ich wie beschrieben ein neues Projekt anlege.

Wie funktioniert das einfügen in ein bestehendes Projekt. Ich habe mit der Funktion "Gerät aktualisieren die Auswahl auf "Codesys Control for PFC100 SL" geändert. Im Gerätebaum wird das auch übernommen, jedoch fehlt die zugehörige Gerätedatei "PFC100Bus". Somit kann ich auch keine I/O-Auswahl aufrufen. Im Bibliotheksverwalter ist diese nicht aufgeführt und somit ist logischerweise eine I/O-Auswahl auch nicht machbar.

Irgendwie schaffe ich es nicht die zugehörige Bibliotheksdatei in den "Bibliotheksverwalter" einzubinden. Mit der Hilfe komme ich auch nicht so recht weiter. Wie schaffe ich es, die Bibliotheksdatei in das Bestandsprojekt einzufügen?

Eine alternative wäre eventuell den Inhalt der Bestandsprojektdatei "PLC_PRG(PRG) in das neu angelegte Projekt einzukopieren. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie kann man das umsetzen, denn in den Menus habe ich keine Funktion gefunden.

Danke schon einmal im Voraus.
Michael

Autor:  Edwin Schwellinger [ Di Nov 13, 2018 1:00 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bibliothek mit WAGO-E/A-Modulen in Projekt einfügen

Hallo,

die Bibliothek wir automatisch eingefügt wenn man den KBUS anhängt ( rechtsclick auf die SPS und Add....)

Grüße
Edwin

Dateianhänge:
AddKBUS.png
AddKBUS.png [ 26.45 KiB | 4059 mal betrachtet ]

Autor:  MSommer [ Do Nov 15, 2018 2:00 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bibliothek mit WAGO-E/A-Modulen in Projekt einfügen

Danke für die schnelle Anwort, das hat sehr geholfen :D
Michael

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/