CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem
https://forum-de.codesys.com/

CanOpenSendSDO nach V3.5 konvertieren?
https://forum-de.codesys.com/viewtopic.php?f=10&t=5891
Seite 1 von 1

Autor:  eurowolf [ Mi Jan 09, 2019 3:46 pm ]
Betreff des Beitrags:  CanOpenSendSDO nach V3.5 konvertieren?

Hallo liebe Forumsmitglieder,
vor kurzem sind wir von V2 auf V3 umgestiegen. Jetzt gilt es die programmierten Bausteine zu konvertieren.
Leider wird in einem Programmteil die Funktion CanOpenSend SDo verwendet, die es in V3 scheinbar nicht mehr gibt.

Welche Funktion kommt dem am nächsten?
Muss ich da eher mit SDORead/SDOWrite oder mit SDO_Read_Data/ SDO_Write_Data arbeiten?

Autor:  Berghof-Support [ Fr Feb 08, 2019 1:52 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: CanOpenSendSDO nach V3.5 konvertieren?

Hallo Eurowolf,

du hast du im Prinzip schon die richtigen V3 Bausteine herausgesucht.
Die SDO FBs in der CiA405 Bibliothek.

Standard SDOs in CANOpen Geräten haben an sich bis zu maximal 4 Datenbyte.
Deswegen sollten in Normalfall die SDO_Read4 / SDO_Write4 reichen.

Hat dein Gerät wirklich SDOs mit mehr Datenbytes dann nimmt man die Data FBs.
Was dein CAN Gerät wirklich hat und was nicht, musst du in der CAN Objtekttabelle
deines Gerätes nachschauen.

Autor:  eurowolf [ Mo Feb 11, 2019 1:02 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: CanOpenSendSDO nach V3.5 konvertieren?

Hallo Berghof-Support,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Für meine Applikation habe ich zunächst einen anderen Weg gewählt, da mir die Zeit davon lief.
Sobald es meine Zeit wieder erlaubt, werde ich anfangen die Bausteine umzuschreiben.

Viele Grüße

Eurowolf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/