Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Zugriff auf Konfigurationsdaten eines Ethernet/IP teilnehmers..

2019-01-23
2019-04-04
  • crazy-sonic - 2019-01-23

    Hallo,

    Ich habe heute angefangen mit dem Thema Ethernet/IP. Jetzt möchte ich auf die Konfigurationsdaten eines Teilnehmers vom Programm aus zugreifen.
    Wie ist dies möglich? Es handelt sich um eine Eaton XC303 CPU und eine Phönix USV QUINT4 UPS mit Ethernet/IP.

    Hat das von euch schon einmal gemacht? Oder vieleicht Hat auch jemand nähere Infos zur Ethernet/IP einrichtung allgemein.
    Alles was ich bisher so gefunden hab war recht spärlich.

    Viele Grüße
    Crazy

    IMG: usv_1.PNG

     
  • crazy-sonic - 2019-03-22

    Keiner eine Antwort? Ich bin da leider noch nicht weiter gekommen. Theoretisch kann man doch in codesys 3 auf alles aus dem Anwenderprogramm zu greifen. Ich komme in der Sache nicht weiter! Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich möchte gern die USV über das HMI parametrieren können. Wenn ich zu wenig infos zur verfügung gestellt hab dann hol ich das gern nach. Wenn mir jemand sagt was ich evtl vergessen habe.

    mit Freundlichen Grüßen
    Crazy

     
  • crazy-sonic - 2019-03-22

    Ja habe ich, nur leider hat mich das nicht weiter gebracht.

     
  • Arthur Kowalski - 2019-03-29

    Hallo,

    so wie ich Ihr Problem verstanden habe, möchten Sie im Online Modus programmatisch die Konfiguration der Verbindung ändern.
    Dies ist im Moment nur möglich, indem Sie einen "Set_Attribute_Single" Funktionsaufruf der "EtherNetIP Services" Bibliothek auf den besagten Parameter ausführen.
    Ansonsten führt im Moment kein Weg daran vorbei, sich mit der Steuerung auszuloggen und die Parameter händisch zu ändern.
    Dies hat den Grund, weil die Konfigurationsdaten nur beim Verbindungsaufbau an den Adapter übergeben werden und somit nur offline geändert werden können.

    Falls Sie weitere Fragen haben, werde ich weiterhin versuchen zu helfen.

     
  • crazy-sonic - 2019-04-04

    Hallo,

    Das klingt plausiebel das werde ich mal auprobieren, dieses vorgehen wird ja in dem Video beschrieben, nur ist das bei mir nicht so wirklich angekommen.
    Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal testen und gebe dann feedback.

    vielen Dank

     

Log in to post a comment.