Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Rezeptur via Code Schreiben und Lesen

Chris.O
2019-03-07
2019-03-20
  • Chris.O - 2019-03-07

    Hallo Forum,

    ich habe ein kleines Problem beim Rezepturverwalter.
    Generell verwende ich eine PFC200 und CoDeSys V3.5 SP13 Patch2

    Ich habe ein paar Rezepturen erstellt, die ich gerne via Betätigung eines Buttons von der Rezeptur lese und als aktuelle Werte verwende =Write. Das funktioniert super!
    Falls ich nun Werte ändere, möchte ich diese aktuellen Werte bei Betätigung eines Buttons in die Rezeptur schreiben =Read. Das funktioniert generell auch gut.
    ABER:
    Wenn ich nun im CoDeSys die Rezeptur ansehe, wird mir nicht der Wert angezeigt, den ich in die Rezeptur geschrieben habe, sondern der alte Wert. Dies kann ich bis jetzt nur über das Kontextmenü mit "Rezepturen vom Gerät laden" aktualisieren. Hier wird mir dann noch die Information mitgeteilt, dass dies mit dem nächsten onlinechange übertragen wird.
    Faktisch ist der Wert aber korrekt in der Rezepturdatei eingetragen und nur in der CoDeSys-Umgebung noch nicht aktualisiert.

    Gibt es hierzu einen Befehl, der mir diese Werte aktualisiert. Mit "RecipeManCommands.xxx" finde ich nichts passendes...

    Gruß Chris

    Nachtrag:
    Habe ich die aktuellen Werte in die Rezeptur geschrieben (via Programmcode mit RecipeManCommands.ReadAndSaveRecipe), werden diese Werte korrekt in der Rezepturdatei gespeichert. Mit "RecipeManCommands.WriteRecipe" kann ich diese dann auch korrekt als aktuellen Wert nehmen, falls dieser sich geändert hat. Im CoDeSys sind die Werte nicht aktualisiert. Bei Klick im Kontextmenü auf "Rezeptur schreiben" werden diese Werte aber dann auch auf die aktuellen Werte geschrieben...somit gibt es anscheinend zwei Rezepturlisten...eine, die ich über "RecipeManCommands" habe und eine, die ich über die CoDeSys Programmierumgebung habe.... Ich möchte das aber einheitlich haben.

     
  • jago85 - 2019-03-20

    Ich habe das gerade mit der PFC200 und Codesys 3.5 SP14 Patch 1 probiert und kriege das auch nicht hin, dass das Fenster aktualisiert wird. Mir ist das nicht so wichtig. Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass mit dem Aufruf von ReadRecipe die aktuellen Werte schon in die Datei geschrieben werden. Das hätte ich erst nach dem Aufruf von SaveRecipe erwartet. Im Rezepturverwalter stehen dennoch die alten Werte in der Rezeptur.

    Vielleicht verstehe ich auch die Logik falsch...

     

Log in to post a comment.