hendrik.luecke - 2019-04-16

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer stabilen Kommunikation von verschiedenen PLCs mit einer SQL-Datenbank.
Die beiden Produkte aus dem Store sind mir bekannt, MSSQL ist leider für die Menge der Daten nicht tauglich laut Hersteller und bei SQL 4 Automation habe ich das Problem, dass gelegentlich Daten fehlerbehaftet übertragen werden (beim Abrufen von der Datenbank sind einzelne Zeichen verändert).
Gibt es noch andere Alternativen zu den beiden Tools?
Gibt es eine andere Möglichkeit, Daten mit einem ERP-System auszutauschen?
Derzeit werden Konfigurationsdaten (diese müssen ständig aktuell gehalten werden, bei Abruf also immer neu in die SQL-DB geladen werden.) im ERP-System gepflegt und vorgehalten, von dort an einen SQL-Server übergeben (Bis hierhin treten auch keine Fehler auf) und von dort über SQL SELECT von der PLC abgeholt. Außerdem werden im Betrieb Prozessdaten von der PLC in eine andere SQL-Datenbank geschrieben zur Archivierung. Die Kommunikation ist nicht zeitkritisch.

Vielen Dank für die Unterstützung!