Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Mail Service // Bedeutung der Fehlercodes

wasserwilm
2019-07-24
2019-07-29
  • wasserwilm - 2019-07-24

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern die 30 Tage Testversion vom "Mail Service" (Version: 1.1.0.3) geholt, um zu sehen, ob das in meiner Kombination funktioniert. Leider scheint die Verbindung zum Mailserver nicht zustanden zu kommen.
    Ich bekomme den Send Error 5023.
    In der Doku findet sich leider kein Schlüsel zu den Fehlercodes, hat jemand einen Tipp, wo ich weitere Hinweise für eine gezielte Fehlersuche finde?

    Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit den Postfächern von 1&1 / Ionos gemacht?

    Danke und Gruß

     
  • wasserwilm - 2019-07-27

    Hallo zusammen,

    womöglich bleibt mir wohl doch nur probieren übrig...?!
    Hat von Euch jemand "Mail Service" am Laufen und kann mir einen (gerne Kostenlosen) Provider mit kompatiblem Postfächern zum testen empfehlen?
    Da die Testlizenz zeitlich begrenzt ist, muss ich mich etwas sputen. Ich möchte mir die richtige Lizenz nur ungerne kaufen ohne zu wissen ob ich es ans Laufen bringe.

    Danke und Gruß

     
  • wasserwilm - 2019-07-29

    Hallo zusammen,

    also, ich bin ein Stück weiter, folgende wichtige Erkenntnisse:
    Beim Versuch eine mail mit dem Beispielprogrogramm zu versenden muss man auf folgendes achten:
    1. Das Feld "Von" muss leer bleiben, oder aber eine Mailadresse eingetragen werden.
    Es kann hier KEIN alternativer Text eingetragen werden, der beim Empfänger anstelle der Mailadresse als Absender angezeigt wird!!!!

    1. Der Body (also das große Textfeld) darf nicht leer sein, der Betreff kann ruhig leer bleiben!!!

    2. Fehlermeldungscodes 5xxx:
      Bei mir werden in der Webvisu nur kryptische Fehlercodes angezeigt (womoglich hab ich die Projektteile nicht richtig kopiert?!) in den Bibliotheken hab ich zwar eine Beschreibung von Fehlercodes gefunden, aber selbst wenn ich von HEX auf Dez umrechne passen die vorne und hinten nicht.
      Im eigentlichen Programm, werden diese aber als String angezeigt, wenn man online auf der Steuerung ist, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte mir das einiges an Rumprobieren erspart!

    Siehe angehängtes Foto!

    Mit dem t-online Konto hatte ich gar keinen Erfolg!

    Inzwischen kann ich Mails (aus dem ionos (ehemals 1und1) Konto) versenden!

    Das Empfangen funktioniert leider noch nicht, der Fehler lautet: "BLOCK_SIZE_TOO_BIG"
    Aber was für ein Block ist gemeint? Da das Postfach fast leer ist, ist mir die Ursache noch nicht ganz klar... auch hier wäre ich dankbar für Tipps!

    Schöne Grüße

    IMG: IMG

     

Log in to post a comment.