Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys 3.5 Zeitzone

Flockal
2019-07-25
2019-07-29
  • Flockal - 2019-07-25

    Hallo Leute,

    ich bin noch etwas neu auf dem Gebiet mit Codesys und deshalb brauche ich auch eure Hilfe.

    Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Daten aus einer Datenbank zu holen um mit diesem im Programm zu arbeiten. Unter anderem will ich eine Zeit aus der Datenbank mit der Echtzeit vergleichen. soweit so gut. Es würde alles funktionieren jedoch läuft die Systemzeit welche ich mit den Befehl SysRtcGetTime(); aus dem System hole, läuft genau 2 Stunden nach.

    Ist die Systemzeit irgendwie in einer falschen Zeitzone oder woran könnte das liegen.

    Vielen Dank im Voraus.

     
  • Erik Böhm - 2019-07-25

    Moin

    Ich vermute du bekommst UTC Zeit zurück.
    Also -1 nach Greenwich und nochmal -1 wegen Sommerzeit.

    Gruß Erik

     
  • Flockal - 2019-07-25

    vielen Dank für die schnelle Antwort das war auch unsere Vermutung.

    Aber ich suche einen schönen Weg das zu ändern damit ich die aktuelle Zeit habe, also die von Österreich.

    Gruß Flockal

     
  • Erik Böhm - 2019-07-25

    Servus
    Da kenne ich nur eine Lösung:

    DST Funktion aus der Oscat lib.

    Zitat:
    Die Funktion DST überprüft, ob im Augenblick Sommerzeit herrscht, oder nicht. Sie
    kann dazu benutzt werden eine vorhandene nicht-Sommerzeit fähige Uhr sekundengenau
    auf Sommer- und Winterzeit umzustellen.
    Die Funktion DST schaltet am letzten Sonntag des März um 01:00 UTC (02:00 MEZ)
    auf Sommerzeit (03:00 MESZ) und am letzten Sonntag des Oktober um 01:00 UTC
    (03:00 MESZ) auf 02:00 MEZ zurück. Der Ausgang von DST ist dann TRUE, wenn
    Sommerzeit herrscht.

    Gruß Erik

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-07-29

    Hi,
    also wie im SPS Forum geschrieben:
    mit ssh client einloggen auf dem PI (z.B putty verwenden)
    sudo raspi-config
    Localisation options-> change timezone-> Europe-> Berlin stellen...
    dann passt das.

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.