Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Funktionsbaustein

AVOTechnik
2019-08-16
2019-08-16
  • AVOTechnik - 2019-08-16

    Hallo zusammen,

    ich hab da ein Problem mit einem Funktionsbaustein.

    Testweise hat dieser lediglich die Aufgabe zwei INT - Zahlen , die als Eingänge kommen zu vergleichen und bei Übereinstimmung

    ein BOOL - Signal ausgeben.

    Leider melden alle Aufrufe am Ausgang True, wenn nur einer der Funktionsbausteine ein richtiges Ergebnis liefern sollte.

    Ich habe Versuchsweise die Instanzierung sowohl unter den Globalen Variablen (GLV) angelegt, als auch direkt unter PLC_PRG.

    Immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Als Hardware Simuliere ich mit einem Raspberry Pi.

    Hat dazu jemand eine Idee?

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2019-08-16

    Es ist schwer, da eine Antwort zu geben, ohne den Code im Detail zu kennen... Kannst Du mal einen Screenshot dazu posten?
    Und übrigens: Es gibt bereits einen Operator EQ, der die gleiche Funktion hat . Aber vermutlich arbeitest Du gerade an einem anderen FB, der sich komisch verhält und hast das mal mit dieser Funktion getestet...

     
  • AVOTechnik - 2019-08-16

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.

    Jop, genau. Hab im Eifer des Gefechtes in meinem Test Baustein dann auch noch nen Fehler eingebaut.

    Ich war mir mit dem FB indizieren nicht ganz sicher. Hab jetzt aber in meinem Problem-FB den Fehler gefunden.

    Ich hatte mehrere Timer aufgerufen und nach dem Kopieren den ET Ausgang nicht umbenannt.

    Das Fehlerbild sah zwar anders aus, aber daran muss das wohl gelegen haben.

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2019-08-16

    Zitat:
    Hab jetzt aber in meinem Problem-FB den Fehler gefunden.

    Umso besser - dann ist der "Lerneffekt" am Größten .
    Viel Spaß noch beim Programmieren .

     

Log in to post a comment.