Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Anfängerproblem: Keine Verbindung zwischen Gateway und Programmier PC

SPSler
2019-08-19
2019-08-20
  • SPSler - 2019-08-19

    Hallo zusammen,

    Im Zuge meines Studiums der Anwenderkoumentation „Installation und Erste Schritte“ und der Online Hilfe zum Festlegen des Kommunikationskanals ist folgendes Problem aufgetreten:

    Im Dialog Kommunikation des Geräts PLCWinNT (Bsiepiel aus der Anwenderdokumentation) wird kein Verbindungskabel zwischen Programmier PC und Gateway dargestellt. Der Punkt beim Programmier PC ist grau dargestellt. Gehe ich auf Netzwerk durchsuchen, so wird der Programmier PC unter Gateway aufgeführt - jedoch nicht als aktiv und nicht mit grünem Symbol. Nach dem Selektieren des Programmier PCs lässt sich der OK Button nicht betätigen, da er ausgegraut ist. Betätige ich die Eingabe Taste im Kommunikationsdialog wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

    Das Setzen des aktiven Pfads wurde abgebrochen.

    Das selektierte Gerät ist entweder nicht erreichbar oder die Target-ID oder der Target-Typ passt nicht zum Gerät in Ihrem Projekt. Sie werden sich nicht mit diesem Gerät verbinden können.

    Im Zuge meiner Recherche bin ich auf die gleiche Fehlermeldung hier im Forum in unterschiedlichem Zusammenhang gestoßen (https://www.sps-forum.de/codesys-und-ie ... frage.html). Änderungen in der Datei CODESYSControl_User.cfg konnte ich nicht vornehmen, da ich sie nicht gefunden habe.

    Ich habe die Version CODESYS V3.5 SP15 erst vor kurzem installiert und wollte mit Hilfe der Anwenderdokumentation mein erstes SPS Programm schreiben. Dazu verwende ich Windows 7 Home Premium mit einem Genuine Intel U4100 @ 1.30GHz 1.30GHz Prozessor. Ich bin mir nicht sicher inwiefern die SingleCore und MuliCore Thematik relevant ist.

    Über Ratschläge, Lösungsvorschläge, Tipps, Erklärungen etc würde ich mich herzlich freuen. Bitte zögert nich wenn ihr Fragen zum Problem habt. Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2019-08-19

    Das muss so aussehen, wie im Anhang.
    Wenn der grüne Kreis bei Gateway grau bleibt, dann ist der Gateway nicht gestartet. Schau mal in der Taskleiste von Windows: Rechte Maustaste auf das CODESYS-Logo und schauen, ob der Gateway gestartet ist, ggf. "Start Gateway" drücken.
    Wenn der Gateway verbunden ist, musst Du die Kommunikation zur Steuerung prüfen. Wenn Du "Netzwerk durchsuchen" drückst, werden alle kompatiblen Steuerungen aufgelistet, die der Einstellung im Gerätebaum (ganz links im CODESYS Development System) entsprechen. Wann da keine Steuerungen angezeigt werden, kann das zwei Ursachen haben:
    * Die Steuerung ist nicht gestartet. Schau in der Taskleiste: Rechter Mausklick auf das Steuerungsicon (Tooltip: CODESYS Control Win SysTray) und ggf. "Start PLC" drücken.
    * Im Gerätebaum ist das falsche Gerät ausgewählt: Rechter Mausklick auf "Device" (oder wie auch immer Dein Gerät heißt) und dann "Gerät aktualisieren". In dem Dialog dann das richtige Gerät auswählen.

    Dann sollte es aber klappen.

    IMG: Kommunikation.png

     
  • SPSler - 2019-08-19

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Sowohl Gateway SysTray als auch Control Win SysTray laufen. Bei Gateway befindet sich der grüne Punkt. Auschließlich der Punkt beim Programmier PC ist grau. Zur Veranschaulichung habe ich den Screenshot angefügt. Der schwarze Balken vor PC wurde nachträglich eingefügt. Dort steht der Name meines PCs.

    Ich würde gerne erreichen, dass ein Kabel hin zum Programmier PC dargestellt wird und der Punkt grün wird.

    Das Ausschalten der Firewall und des Viren Programms hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    IMG: Kommunikationsdialog.jpg

     
  • SPSler - 2019-08-19

    Unter Netzwerk durchsuchen wird der PC nicht grün und aktiv dargestellt. Der Button OK lässt sich nicht Auswählen.

    IMG: Netzwerk_Durchsuchen.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-08-20

    Hallo,
    das ist ein Fehler über den viele einmal stolpern:
    Du verwendest in deinem Projekt die Control Win und Wirklichkeit hast du aber die Control Win 64 Bit auf
    deinem PC und gestartet. ( Weil mit CODESYS 64Bit wird auch die Control Win 64Bit mit installiert)
    Sprich du musst mit rechtsclick im Projekt/Gerätebaum mit" Gerät aktualisieren/Update Device" auf die Control Win x64 aktualisieren.
    Die ganzen Beispiele, die man im CODESYS Store / Forum wo auch immer findet, basieren meist auf Control Win - spricht man muss immer die SPS ändern im Projekt.

    Grüße
    Edwin

    IMG: ControlWin64.png

    IMG: Gerätaktualisieren.png

     
  • SPSler - 2019-08-20

    Wow! Vielen Dank für die Hilfe! Nach Aktualisierung auf Control Win x64 konnte die Verbindung aufgebaut werden. Problem gelöst

     

Log in to post a comment.