Chris.O - 2019-09-13

Hallo Forum,

ich habe festgestellt, dass es beim verwenden der Funktion "SysTimeRTc.SysTimeRtcConvertHighResToDate" sporatisch zu einem Ansteig der Zykluszeit kommt.

In der Taskkonfiguration ist zu sehen, dass die Max. Zykluszeit immer mal wieder ansteigt. Dies habe ich zurückverfolgt auf die oben genannte Funktion.

timeTest01:=LTIME();
SysTimeRTc.SysTimeRtcConvertHighResToDate(pTimestamp:=GetTimeResult, pDate:=Ctrl_DateTime); //Da Zeit in ms seit 01-01-1970 ausgelesen wird, muss dieser Wert noch in die Uhrzeit und Datum konvertiert werden
timeTest02:=LTIME();
timediff:=timeTest02-timeTest01;
TimeDiffMax:=MAX(timediff, timediffmax);

hier habe ich Sprünge auf aktuell bis zu 10ms. An was könnte das liegen? Hat jemand gleiches beobachtet? Hat jemand eine Lösung?
Wie gesagt... das Ganze tritt in unregelmäßigen Abständen auf... manchmal innerhalb von Sekunden, manchmal dauerts ne halbe Stunde.

Ich verwende einen PFC200 750-8214 mit CoDeSys V3.5.15

Gruß Chris