Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

EtherCAT Hardware aktivieren / deaktivieren

2019-11-05
2023-07-27
  • tino.bohnhardt - 2019-11-05

    Hallo zusammen!

    Wir nutzen die Möglichkeit EtherCAT Komponenten per Variable zu aktivieren, bzw. zu deaktivieren.

    Dazu nutzen wir folgenden Befehl:
    PW150_BA_FU_Wickler_SD6.m_pConnector^.dwFlags.0 := 0;

    Das Funktioniert auch, solange keine Module für den Slave notwendig sind.
    Deaktiviere ich über diesen Befehl einen Slave mit Modul, so wird nur der Slave und nicht das Modul deaktiviert. Somit startet der EtherCAT Bus allerdings nicht.

    Deaktiviere ich den Slave per Rechtsklick -> Gerät deaktivieren, wird auch das Modul grau dargestellt und der Bus läuft korrekt.

    Meine Frage ist jetzt, wie kann ich per Variable das Modul deaktivieren?

    Vielen Dank im Voraus!

    IMG: Bild

    IMG: Bild

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-11-08

    Hallo,
    welche version verwendest du genau?
    Ich denke "reconfigure" ... und die Slaves enablen/disablen wäre die aktuelle
    Methode wie es gehen sollte.

    Das mit den Connector flags denke ich ist die schon etwas "betagte" methode - ohne offizielle Schnisttelle.

    Grüße
    Edwin

     
  • tino.bohnhardt - 2019-11-08

    Hallo!

    Ich habe 2013 mal die Variante mit m_pConnector von euch empfohlen bekommen und seit dem nichts mehr an dieser Funktion geändert, da sie bisher auch genau das gemacht hat was ich wollte.

    Als Runtime läuft V3.5.13 auf einem CE Gerät von der Firma Christ Electronic.

    Wie würde die Variante mit reconfigure aussehen?

    Danke!

    Gruß Tino

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-11-16

    Hallo,
    die DeviceDiagnose anschalten...dann siehe Screenshot, mit Ethercat geht das genauso..
    Mann muss zusätzlich auch die slaves enablen/disablen. Für Ethercat etwa so...
    https://help.codesys.com/webapp/_ecat_l ... n=3.5.15.0
    Grüße
    Edwin

    IMG: Reconfigure.png

    IMG: enableDeviceDiag.png

     
  • hgpiepel - 2023-07-26

    Hallo,
    das ist zwar etwas her aber ich würde mich hier noch einmal einklinken.

    Wenn ich die Slaves mit der reconfigure-Variante aktivieren/deaktivieren möchte, müssen die in dem Hardwarebaum generell aktiviert sein? Irgendwie zeigt das bei mir keine Wirkung. Ich habe mal einen screenshot angehängt. Bin mir nicht sicher, wie man hier die Bilder einbettet.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2023-07-26

    man kann nur echte Slaves disablen/enablen, beim 750-354 ist ja nur der Kopf ein Ethercat Slave, die einzelnen Scheibchen sind KBus keine Ethercat Slaves , daher gehts das mit diesen nicht.

     
  • hgpiepel - 2023-07-27

    Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Schade, dass das nicht geht. Bekommt man es hin, dass der EthCat-Bus trotzdem läuft, obwohl Scheiben von dem Wago-Slave oder komplette Slaves fehlen? Kann man hier eine Modul-Überwachung abschalten?
    Meine Applikation hat Optionen, bei der nicht immer alles verbaut werden soll. Damit ich den EtherCat-Bus ans Laufen bekomme, musste ich die Baugruppen, die in der Variante nicht verbaut sind, aus dem Hardwarebaum löschen, da ich sie nicht deaktivieren kann. Gibt es hier evtl. einen brauchbaren Ansatz?

    Viele Grüße

    Hermann Piepel

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2023-07-27

    ..einzelne Scheiben des Wago Slaves dürfen nicht fehlen - der ganze Slave schon - entwedcer also über "optional Slaves" (Setting im Slave) dann mußt du aber Alias Adressen zwingend setzen oder aber Abzweige Beckhoff EK1110 könntest du verwenden um eben auch Teile der Anlage "Optional" zu machen.

     

Log in to post a comment.