Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Profinet und Ethernet/IP in Codesys 3.5.15.20 auf dem Pi

Anonymous
2020-01-21
2020-01-30
  • Anonymous - 2020-01-21

    Originally created by: r.halbe

    Hallo Zusammen,

    ich versuche mich zur Zeit an einem Projekt in dem ich zum einem eine Profinetverbindung benötige, zeitgleich aber auch eine Ethernet/IP Verbindung. Leider habe ich hierbei gravierende Probleme:

    So lange nur ein Bussystem projektiert ist, funktioniert alles wie gewohnt und es gibt keinerlei Probleme. Füge ich nun aber das zweite Bussystem hinzu (die Reihenfolge ist hierbei unerheblich), kommt es zu einem Ausnahmefehler nach dem Laden auf das Gerät.

    Ich verwende für beide Verbindungen (PN und EIP) den selben Netzwerkadapter - so habe ich es auch in Codesys hinterlegt. Meine Frage ist, ob überhaupt zwei Verbindungen gleichzeitig funktionieren können? Gibt es hier noch Einstellungen die getätigt werden müssen um dies Möglich zu machen? Mir scheint es als würden sich PN und EIP beim Zugriff gegenseitig blockieren: Bild im Anhang!

    Vielen Dank für eure Mithilfe!
    Gruß Robert

    IMG: pn_eip.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2020-01-21

    Hi,
    kannst du das Projekt als Bugreport an den CODESYS Store -> meine Frage -> Bugreport schicken?
    Sollte schon gehen.
    Im Logger sollest du auf der Exception mit rechtslick an die Stelle im Programm kommen wo das Problem liegt.

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2020-01-23

    Originally created by: r.halbe

    Hallo Herr Schwellinger,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Durch einen Rechtsklick kann ich leider nicht auf den Quellcode zugreifen - eigentlich ist das Projekt auch leer. Ich vermute etwas Systeminternes. Gerne sende ich Ihnen die benötigten Dateien zu, können Sie kurz beschreiben wie ich diese erstelle und wo ich sie genau hinsenden soll? Ich bin leider noch nicht so lange dabei sodass ich aus Ihrer Anleitung nicht schlau geworden bin. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

    Gruß Robert

    IMG: pn_eip.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2020-01-23

    Hallo,

    hier:

    https://store.codesys.com/
    -> meine Frage Bugreport + Projekt anhängen bitte.
    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2020-01-28

    Originally created by: r.halbe

    Hallo,

    ich habe eine Antwort vom Support bekommen - es ist generell möglich, hat aber Einfluss auf die Echtzeitfähigkeit des Profinet. Soweit so gut, leider gab es keinen Tipp wo ich entsprechende Einstellungen machen muss. Ich habe mich nun schon bei den in der Taskkonfiguration aufgeführten Task in den Zykluszeiten ausgetobt - glaube aber nicht das dass Zielführend ist. Vielleicht hat ja hier noch einer einen Tipp. Auf eine Echtzeitkommunikation über den Bus bin ich nicht zwingend angewiesen! Nachfolgend das Bild vom Support.

    Vielen Dank!
    Gruß Robert

    IMG: et_scan.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2020-01-28

    hm.. kannst du denn den Absturz auch ohne die Slaves reproduzieren?
    Wenn ja brauchen wir das Projektarchiv ( wollte das du dieses an den Support schickst)
    Wire müssen es halt irgendwie reproduzierbar hinbekommen um es zu beheben.
    Es schient ja entweder an den Slaves oder deren Konfiguration zu liegen das es abstützt bei dir.

    Grüße
    Edwin

     
  • Thomas - 2020-01-28

    Hallo Herr Halbe,
    besondere Einstellungen habe ich keine vorgenommen. Einzig, wie in der Doku beschrieben (https://help.codesys.com/webapp/_pnio_r ... n=3.5.15.0), die Runtime-Settings sind angepasst wurden.
    == >> Config-Dateien bzw. die Anpassungen sind im angehangen Projekt als "Externe Dateien" vorhanden.

    Beachten Sie hierbei, das leider der Eintrag "QDISC_BYPASS=1" in der Doku falsch ist, dieser muss "
    Linux.PACKET_QDISC_BYPASS=1" lauten.

    Gruß Thomas

    2RaspiProfinetController_PNDevice_Und_1ENIP_SP15.project [338.6 KiB]

     
  • Anonymous - 2020-01-28

    Originally created by: r.halbe

    Hallo und vielen Dank für die Antworten,

    ich habe eigentlich eine Zip an "meine Frage" angehängt. Scheinbar gab es beim Upload probleme sodass ich das Zip-File nun noch einmal hier anhänge:

    https://we.tl/t-IAz9TA7gxl

    Beste Grüße,
    Robert

     
  • Anonymous - 2020-01-30

    Originally created by: r.halbe

    Hallo zusammen,

    mit der Hilfe vom Codesys-Support habe ich es geschafft beide Bussysteme zum laufen zu bekommen. Nach einem Update auf die aktuellen Versionen funktionierte es ohne weitere Einstellungen in Codesys vorzunehmen:

    Codesys: V3,5 SP15 Patch3
    Raspberry: 3.5.15.30

    Wichtig war es auch den Ethernet Controller, den Ethernet IP Scanner und den Profinetcontroller via rechtsklick -> "Gerät aktualisieren..." auf den neuesten Stand zu bringen.

    Vielen Dank an alle Beteiligte!
    Beste Grüße,
    Robert

    IMG: codesys_run_pn_eip.jpg

     

Log in to post a comment.