Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Interaktion von externer Python Installation

tinogoetz
2011-05-09
2011-05-09
  • tinogoetz - 2011-05-09

    Die neue Scripting-maschine ist so umgesetzt, dass python Skripte wie ein Makro eingelesen und abgearbeitet werden - Prozesseigner ist CoDeSys bzw. dessen Scripting DLL.
    Dies hat mehrere Konsequenzen:
    a) Leider ist das Debugging im Vergleich zu Entwicklungsumgebungen wie Eclipse mit pydef etwas umständlich.
    b) Es gibt auch keine automatische Textergänzung auf Basis von Modulinfos
    c) Man kann nicht mal eben etwas in einem command mode ausprobieren, was ja eine Stärke von Python ist

    Meine Frage lautet daher, gib es eine Möglichkeit über eine externe Python Installation Module zu laden, welche den gleichen Aufbau haben wie die Scriptingumgebung, um damit CoDeSys mit Interaktion fernzusteueren, so als ob es manuell bedient wird.

    Ich kann mir vorstellen, dass es sowas auch intern bei 3s gibt, um neben Gui-Tests auch Test im Datenmodell ohne GUI direkt anzusteuern.
    Dies würde unsere Systemtestumgebung ideal ergänzen.

     
  • Anonymous - 2011-05-09

    Originally created by: M.Schaber

    Hallo,

    Die Möglichkeit, auf diese Art externe Module in eine Python-IDE zu laden, gibt es leider nicht, da die von uns zur Verfügung gestellten Funktionen und Objekte ja "in Wirklichkeit" gar keine echten Python-Module sind, sondern Schnittstellen und Objekte aus .NET-DLLs.

    Deswegen ist das mit der automatischen Textergänzung in externen IDEs gar nicht so leicht hinzubekommen. Wir haben im Moment ein paar Ideen dazu, zum beispiel könnten wir Fake-Python-Module mit der leeren API-Hülle generieren, oder in CoDeSys selbst einen Editor mit den entsprechenden Features integrieren, aber da ist im Moment leider noch nix spruchreif. Auch über eine "live"-Kommandokonsole und einen Debugger haben wir schon nachgedacht, aber auch da gibt es noch keine definitiven Planungen.

    Es gibt über die Automation Platform Schnittstellen die Möglichkeit, programmatisch sowohl Skripte auszuführen, als auch zusätzliche Funktionalitäten für die Skripte zur Verfügung zu stellen - aber auch da haben wir noch keine Möglichkeit für eine automatische Textergänzung. Ich habe alle meine Test- und Beispiel-Skripte mittels Notepad++ "handgecoded".

     

Log in to post a comment.