Michael-Betz - 2008-08-07

Hallo Forum!

Ich verwende den CoDeSys OPC Server im Zusammenspiel mit einem selbst entwickeltem OPC-Client.

Der Client ist in Java geschrieben, greift auf die JEasyOPC Library zurück und funktioniert

mittlerweile recht gut.

Das Problem ist nun folgendes: Die Verbindungsparameter zwischen OPC-Server und Steuerung sind nicht

fest, sondern werden jedes Mal, beim Start des Java Tools vom Benutzer angegeben.

Diese Verbindungsparameter (Seriell / Ethernet / IP Adresse usw.) soll nun der OPC-Server übernehmen,

bevor er gestartet wird.

Ich will also mit meinem Java Tool die Funktionalität des CoDeSys OPC Konfigurators nachahmen.

Zur Lösung dieses Problems sind mir schon mehrere Ansätze eingefallen:

1.) Das Java Tool schreibt, in gleicher Weise wie der OPC Konfigurator, die Verbindungsdaten in die

Registry. Im Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\3S-Smart Software Solutions GmbH\CoDeSys OPC\DefaultMulti\Configuration

stehen alle Verbindungsparameter im Klartext.

Problem: wenn ich nun z.b. die IP Adresse ändere, verbindet der OPC-Server trotzdem zur alten IP. Die

alten Daten werden wohl aus noch vorhandenen Verbindungen im Gateway bezogen. Zudem stellt sich mir die Frage, was es mit der Datei CoDeSysOPC.ini auf sich hat, die auch Informationen zur verwendeten Verbindung enthält, jedoch wohl nur geschrieben und nie gelesen wird.

2.) Der OPC-Server wird in den Single-PLC Modus versetzt. Nach jedem Upload eines Projekts, in die

Steuerung, durch Codesys, wird auch automatisch der Opc Server entsprechend konfiguriert. Der Upload

kann automatisch, durch eine Command Datei ausgelöst werden.

Problem: Dem Java Tool ist nicht bekannt wann der Upload abgeschlossen ist und ob er überhaupt

erfolgreich war. Denn erst wenn beides zutrifft darf der Opc-Server gestartet werden. Im Fehlerfall

kann sich der Opc-Server leicht mit einer alten Ip-Adresse verbinden, was es zu verhindern gilt.

3.) Gibt es vielleicht die Möglichkeit den OPC-Konfigurator mit Kommandozeilenargumenten aufzurufen,

so dass er den OPC-Server für eine spezielle Verbindung konfiguriert?

Leider haben mir die Handbücher und Dokumentationen nicht viel weitergeholfen, vor allem würde mich

interessieren wie der OPC-Server die Parameter aus der Registry auswertet.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse und einen schönen Tag noch

Michael Betz