Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Kommunikation OPC

hicom
2008-11-12
2008-11-12
  • hicom - 2008-11-12

    Ich habe hier ein 6" Terminal mit Windows CE 5.0

    welches ich mittels OPC an eine BOSCH Rexroth Steuerung (Indralogic) ankoppeln möchte.

    Was muss ich hier für die Kommunikation (Gateway) auf dem Gerät installieren?

     
  • Rolf-Geisler - 2008-11-12

    Hallo,

    für die OPC-Kommunikation zu einer Indramat-Steuerung brauchst Du den IndraLogic-OPC-Server. Der muss auf dem Panel laufen. Ob er unter WinCE funktioniert, weiss ich allerdings nicht (Beckhoff hat eine spezielle WinCE-Version).

    Falls Deine IndraLogic-SPS in einem Antrieb integriert ist, muss auf dem Panel auch noch ein SCPLoader (ebenfalls von BoschRexroth) gestartet werden, der erst den Kommunikationskanal zwischen Panel und dem Antrieb öffnet, bevor der OPC-Server die SPS findet. Ob der für eine "normale" Indralogic-SPS auch benötigt wird, weiss ich allerdings nicht. Anfrage bei der Hotline sollte Klarheit schaffen.

    Der SCPLoader bekommt seine Daten von IndraWorks, womit normalerweise die Antriebe konfiguriert und in Betrieb genommen werden. Dazu wird der Zugangsweg zur Achse einmalig bei eingeloggtem IW mit einem speziellen Tool von BoschRexroth gespeichert. IW setzt allerdings WinXP voraus und muss im gleichen Benutzerkontext wie der SCPLoader laufen ...

    Mehr weiss ich nicht zu diesem Thema, aber vielleicht noch ein anderer Forumsbesucher ...

    Gruss

     
  • lothar - 2008-11-12

    Ich kenne das so, dass bei den Windows CE-Terminals von Bosch Rexroth immer alle Komponenten enthalten sind, die für die Kommunikation zur SPS erforderlich sind, u.a. auch der passende WindowsCE-IndraLogic/CoDeSys-OPC-Server.

     

Log in to post a comment.