Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

OPC Server V3 -> mit WinCC Client

Mingo
2008-11-24
2008-12-13
  • Mingo - 2008-11-24

    Hallo, hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit dem CoDeSys OPC Server V3? Ich ahbe folgendes Problem: In der Aufgabenstellung einer Belegarbeit zum thema "objektorientierte Programmierung unter CoDeSysV3.2" soll der OPC Server V3 genutzt werden um eine PLattform für mehrere Clienten bereitzustellen. Als erstes soll ein WinCC- Client angebunden werden. Das Programm ist geschrieben, die Symbolkonfigurationsdatei.xml erstellt und im Ordner des OPC Servers abgelegt. Das Programm lad ich auf die Steuerung und registriere mit WINCodeSys/RegServer meinen OPC Server. WinCC erkennt den OPC Server und zeigt mir die OPC- Items mit Pfad an. Aber leider bekomme ich keine Verbindung zu den Items hergestellt weder manuel noch über die automatische Konfiguration. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Problem am Clienten oder am OPC Server liegt. Mit der Verwendung von Matlab als OPC Client hatte ich jedoch das gleiche Problem.

    Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?

    mfG Mingo

     
  • Anonymous - 2008-12-13

    Originally created by: thomas_nienstaedt

    Hallo Mingo,

    ich beschäftige mich auch gerade mit dem OPC und habe die selben Probleme wie du!

    Hast du schon irgendwelche Fortschritte gemacht?

    Ich habe bisher versucht mit dem Test Client von Rockwell in den Server zu kommen. Das Verbinden funktioniert aber das Browsen durch die Variablen nicht!

    Vermutlich hat das mit dem Topic zu tun! Ich werde die Sache weiter probieren!

    Thomas

     
  • Anonymous - 2008-12-13

    Originally created by: thomas_nienstaedt

    Also bei mir funktioniert es jetzt!

    Ich kann Werte Lesen/Schreiben, sowohl mit einem Test Client als auch mit einer Visu (VisiWin).

    Auf alle Fälle solltest du die Ini und die Log Datei überprüfen ob alles richtig eingestellt ist bzw die Fehlermeldungen kontrollieren!

    Thomas

     

Log in to post a comment.