Lylith - 2009-03-09

Hallo alle zusammen.

Ich habe für einen Kunden auf dessen PC eine Prozessvisualisierung in Verbindung mit einer XC200 erstellt. Zu diesem Zweck habe ich auf dem PC zwei Benutzer angelegt, einen Admin und einen User mit eingeschränkten Rechten. Unter dem "einfachen" User sollte dann die Prozessvisu laufen, welche über OPC mit der Steuerung verbunden sein sollte.

Wenn ich als Admin alles getestet hab, gab es keine Kommunikationsprobleme, der Gateway hat brav die Symboltabelle geladen und es fand der Austausch mit dem Client statt. Wollte ich nun den selben Aufbau unter dem User laufen lassen, erhielt die Prozessvisu (also der Client) keine Werte und der Gateway hatte die Symboltabelle nicht geladen.

Ich hatte die Vermutung, daß das Problem darin besteht, daß der User auf den Inhalt des Windows-Ordners nicht zugreifen kann (wo der Gateway-Server ja seine Files ablegt) und habe daher in der Registry den Pfad geändert, unter dem der Gateway-Server seine Daten ablegt.

In der Folge gelang zwar die Kommunikation per OPC, jedoch hatte der Gateway immernoch keine Symboltabelle geöffnet (zumindest laut der Anzeige im Inspector).

Meine Fragen dazu:

Ist mein Problem tatsächlich ein Rechteproblem unter XP? Kann es sein, daß man den OPC wirklich nur einwandfrei laufen lassen kann, wenn man Admin ist???

Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umschiffen? Ich hege leichte Zweifel, daß meine Lösung das Problem dauerhaft behebt da ja der Gateway-Server seltsamerweise immernoch ohne Symbol-Files lief und finde es auch nicht unbedingt praktikabel, daß man immer in der Registry rumpfuschen muß, um den OPC zum Laufen zu bringen (vor allem, da man dafür auch gewisse Adminrechte braucht).

Ich hoffe, jemand kann mir da eine Erleuchtung bescheren.

Liebe Grüße,

Lylith