Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Absturz des Gateway unter WindowsXP

Lylith
2009-04-01
2009-04-22
  • Lylith - 2009-04-01

    Hallo alle zusammen,

    ich habe auf einer Anlage eine Steuerung auf einer Möller SPS realisiert, welche per OPC an einen PC mit einer Visualisierung angeschlossen ist. Nach mehreren Betriebstagen bricht die Kommunikation zum PC mit einer Windows-Fehlermeldung ab, welche besagt, die Gateway.exe hätte einen Fehler verursacht und müßte beendet werden. Quittiert man die Fehlermeldung läuft der Gateway wieder an und alles läuft seinen gewohnten Gang.

    Diese Ausfälle sind kritisch, weil am PC Prozessdaten mitgeloggt werden.

    Meine Fragen dazu: Wieso kommt es zu diesen Abstürzen des Gateways? Lassen sich diese vermeiden? Und falls nicht, gibt es eine Möglichkeit einen automatischen Neustart des Gateways herbei zu führen, ohne die Notwendigkeit besagte Fehlermeldung zu quittieren, um so möglichst schnell das Loggen der Prozessdaten am PC wieder sicherzustellen?

    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Lylith

     
  • BernhardQ - 2009-04-14

    Hallo Lylith

    Welche SPS verwendest du? Mit welcher Software (OPC) hast du die Verbindung hergestellt?

    Viele Grüße

    Bernhard

     
  • Lylith - 2009-04-16

    Hallo Bernhard,

    die verwendete SPS ist die XC-CPU201-EC512K von Möller.

    Der CoDeSysOPC Ver. 2.3.13.3 bindet das ganze an eine ShowIt (Ver. 6.40)-Visualisierung an.

    Gruß,

    Lylith

     
  • BernhardQ - 2009-04-20

    Hallo Lylith

    Lylith hat geschrieben:
    die verwendete SPS ist die XC-CPU201-EC512K von Möller.
    Der CoDeSysOPC Ver. 2.3.13.3 bindet das ganze an eine ShowIt (Ver. 6.40)-Visualisierung an.

    Ich weiß zwar das es jetzt keine direkte Hilfe ist, aber unter der von dir beschriebenen Konstellation habe ich zur Zeit das gleiche Problem. Und XP läßt sich leider nicht einfach zu einer Quittierung der Fehlermeldung bewegen.

    Viele Grüße

    Bernhard

     
  • Lylith - 2009-04-21

    Hallo BernhardQ,

    stimmt eine Hilfe ist es nicht , aber wenn ich nicht die einzige mit diesem Problem bin, steigert es zumindest die Hoffnung auf eine Lösung.

    Falls eine solche sich dir offenbart, wäre ich dir dankbar, wenn du mich daran teilhaben läßt. Ich werde dich meinerseits auch gern über eventuelle Fortschritte auf dem Laufenden halten.

    Gruß,

    Lylith

     
  • Wonder48 - 2009-04-22

    Es gibt seit gesten (21.04.09) eine neue Version des OPC (2.3.13.4). Vieleicht wirds damit besser. Ich habe bei mir mehrere Anlagen die mit OPC laufen. Ein solches Problem habe ich nur, wenn bei den OPC-Einstellungen das Projekt nicht angebe.

     

Log in to post a comment.