SPSstudent - 2009-06-09

Im Internet findet man zwar alles mögliche über OPC Server, aber ich finde nichts zu dieser Konstellation:

Ich habe einen MBS M-Bus OPC Server, der Daten von einem Zähler an der seriellen Schnittstelle empfängt und als OPC Server die Daten anderen Programmen zur Verfügung stellt.

Ist es generell möglich, diese Daten mit einem SPS-Programmiersystem (TwinCAT PLC / IndraLogic / CoDeSys) zu lesen?

Im Internet finde ich immer nur Informationen zu OPC Servern, die quasi mit einem SPS-Programmiersystem verbunden sind.

Beim MBS M-Bus OPC Server kann ich jedoch nichts einstellen. Mit einem OPC Testclient/Explorer konnte ich die M-Bus Daten problemlos einsehen.

Nachtrag:

Die serielle Schnittstelle kann ich natürlich mit Hilfe von den entsprechenden Bibliotheken auch direkt auslesen (mit TwinCAT hab ich es auch getestet).