Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Probleme mit OPC-Server und Wago 750-841

Anthrazit
2010-06-16
2010-06-17
  • Anthrazit - 2010-06-16

    Hallo zusammen!

    Bei einem aktuellen Projekt habe ich folgendes großes Problem:

    Es handelt sich um insgesamt 7 Wago-Knoten 750-841, die über TCP/IP auf einem Verwaltungsnetzwerk miteinander verbunden sind. Außerdem eine Elvis-Visualisierung, die per OPC (der mitgelieferte von 3S) auf die 841 zugreift (ca. 700 Datenpunkte gesamt). Und zusätzlich eine parallele Visualisierung, die die 841 per Modbus TCP abfragt.

    Die gesamte Software (Codesys, Elvis, OPC-Server...) ist auf dem gleichen Rechner (Windows XP Prof.), auf der gleichen Domain.

    Nun habe ich das Problem, das mir ohne erkennbares System (anscheinend) der OPC-Server aussteigt, d.h. die Verbindung hängt sich komplett auf. Ein Zugriff per Modbus ist dann ebenfalls nicht mehr möglich. Teils läuft es paar Wochen, dann mal wieder nur Tage oder sogar nur Stunden. Dann hilft nur noch ein kompletter Reset der Wago-Knoten und ein Neustart des Rechners.

    Die physikalische Netzwerkverbindung kann ich praktisch ausschließen, wurde schon überprüft. Als Treiber für die TCP-Verbindung wurden sowohl die von Wago als auch die von 3S ausprobiert, ohne Erfolg. Eine Verbindung wurde gelöscht, es sind also momentan nur noch 6 Controller, auch ohne Erfolg.

    Könnten vielleicht irgendwelche Netzwerkaktivitäten (z.B. eine Sicherung) zum Absturz führen? Der nächste Schritt sieht vor, die 841er vom Netzwerk zu separieren (virtuelles Netzwerk) und nur noch kontrollierte Zugriffe zuzulassen.

    Hat von Euch noch jemand eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar! Bei Bedarf kann ich natürlich auch die aktuellen logfiles vom OPC-Server zur Verfügung stellen.

    Und beim antworten bitte berücksichtigen, das ich mehr Elektriker als Netzwerktechniker bin, habe das ganze nach dem Prinzip "learning by doing" auf die Füße gestellt. Danke!

     
  • Oberchefe - 2010-06-16

    Welche Firmware läuft auf den Controllern? Da gab's bezüglich Ethernet mächtige Änderungen (Verbesserungen).

     
  • Anthrazit - 2010-06-17

    Auf allen Controllern läuft die FW 16. Das war zum Zeitpunkt der ersten Inbetriebnahme, glaub ich, die aktuellste.

    Ich pack gleich mal das letzte logfile vom OPC-Server mit rein, vielleicht kannst Du damit mehr anfangen.

    OPCServer.log Editor.pdf [14.03 KiB]

     

Log in to post a comment.