Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Profibus programmierung

Dennish23
2009-11-16
2009-11-20
  • Dennish23 - 2009-11-16

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich möchte ganz gerne mit einem alten Automationsprogramm auf Codesys umspringen. Dazu benötige ich für den Anfang erstmal die möglichkeit über Profibus mit den einzelnen SLAVES (8 Stück) zu kommunizieren. Hat vielleicht jemand ein Bsp. Programm wo ich mir für den Anfang die Informationen holen kann. Derzeit sind Wago 750-333 also unprogrammierbare verbaut und ich denke das ich auf jedenfall programmierbare nutzen muss also die Wago 750-833 Reihe.

    Ich habe in Sachen Dateien schon gelesen das ich .cfg und .gsd dateien benötige. Ich weiß nicht was die .cfg Dateien für eine Bewandnis haben und wer mir diese zur Verfügung stellt. Die .gsd Dateien sind ja meines Erachtens Dateien vom OPC-Server.

    Also vielleicht hat schon jemand erfahrung darin und könnte mir eine Starthilfe geben.

    Gruß Dennis

     
  • Telly - 2009-11-17

    Hallo dennish23,

    um mit den vorhandenen Profibus-DP Slaves zu kommunizieren benötigst du auf jeden Falle eine Steuerung die Profibus-DP Master sein kann (z.B. den WAGO IPC).

    Um die Slaves in das Mastersystem einzufügen benötigst du die GSD-Dateien.

    Gruß Telly

     
  • Dennish23 - 2009-11-20

    Hallo Telly,

    ich habe ein Profibus Karte von Hilscher als Master in meinem Computer eingebaut. Irgendwie möchte ich das ganze jetzt über den OPC-Server von Codesys zum laufen bekommen. Die GSD-Dateien von der Karte habe ich auch schon eingebunden und ich kann die Hilscher Karte auch in den Steuerungskonfiguration eintragen. Allerdings hab ich keine Ansatz wie ich das dann auf den RTE von Codesys bekomme. Der widerrum zeigt mir die Hilscher Karte nicht an.

    Vielleicht hat jemand echt ne Idee wie ich das zum laufen bekommen kann.

    Gruß Dennis

     

Log in to post a comment.