Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Variablen in Excel abspeichern

marlau74
2008-09-23
2008-09-24
  • marlau74 - 2008-09-23

    Moin Moin erst mal...

    Im Rahmen des Technikerprojektes, sollen wir unteranderem Fehlermeldungen in eine Exceltabelle abspeichern...

    Nur ist mir schleierhaft wie das funktioniert...

    hab mir auch schon ein paar Beispiele hier angeschaut nur krieg ich /wir die nicht ans laufen ..

    Weiß da jemand was drüber

    wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.. vielleicht hat da jemand nen Beispielprogramm für Blöde(mich)

    vielen dank schon mal

     
  • Rolf-Geisler - 2008-09-23

    Hallo,

    geht wahrscheinlich am einfachsten über OPC. Hatte mal eine Beschreibung, wie man die SPS-Variablen in Excel (über OPC) direkt anspricht, finde ich aber nicht mehr.

    Eine kurze Beschreibung findest Du aber auch in http://www.spsforen.com/showthread.php?t=9598

    Viel Erfolg

    Rolf

     
  • Pitsch52 - 2008-09-23

    Hallo

    Du musst in Excel eine Zelle als Empfänger des Variablenwertes Programmieren. Gib in einer Zelle deiner Wahl folgenden Code Ein!

    =CODESYS|'C:\Test\Test.pro'PLC_PRG.TestVar

    Natürlich muss das mit den realen Pfaden auf deinem Rechner übereinstimmen. Ich habe Dir hier nur ein Beispiel erstellt.

    Nun musst Du das Programm <test.pro> in Codesys mit 'Einloggen->Start' zum laufen bringen (Simulations-Modus oder Online-Modus ist Egal). Die Variable TestVar wird nun in Excel in der Zelle mit dem Code eingetragen. Dazu klickst Du mit der Maus, in die entsprechende Zelle. Nun wird der Code angezeigt. Setze der Cursor ans Ende der Codezeile, und drücke einma die Entertaste. Von nun an, wird der Zelleninhalt mit der Variable TestVar laufend sinchronisiert.</test.pro>

    Nun musst Du in Excel nur noch eine VBA Routine schreiben, die Dir den Zelleninhalt bei Wechsel (Changed) an deinen gewünschten Ort hinschreibt.

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     
  • marlau74 - 2008-09-24

    Rolf_Geisler hat geschrieben:
    Hallo,
    geht wahrscheinlich am einfachsten über OPC. Hatte mal eine Beschreibung, wie man die SPS-Variablen in Excel (über OPC) direkt anspricht, finde ich aber nicht mehr.
    Eine kurze Beschreibung findest Du aber auch in http://www.spsforen.com/showthread.php?t=9598
    Viel Erfolg
    Rolf

    Hi Rolf dank dir für den Tip, werde es mal ausprobieren

     
  • marlau74 - 2008-09-24

    [quote="Pitsch52"]Hallo

    Dir auch vielen Dank für den Tip,

     
  • Pitsch52 - 2008-09-24

    Hallo

    Sorry ich habe Dir sogar noch einen Fehler eingebaut!

    Korrektur:

    =CODESYS|'C:\Test\Test.pro'!PLC_PRG.TestVar

    Vor PLC_PRG kommt noch ein ! Ausrufezeichen!!!

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     

Log in to post a comment.