Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Wago, Symboltabelle sehr groß durch KNX. Wie verkleinern?

JeBo
2012-02-04
2012-02-24
  • JeBo - 2012-02-04

    Hi, kann man die Symboltabelle die erzeugt wird irgendwie kleiner machen? Da ich KNX (TP1) nutze, brauche ich auch die passenden Symbole dafuer, aber dadurch wird die Symboltabelle ziemlich groß. Und Daten die ich nicht für OPC brauche will ich auch nich im OPC haben.

     
  • Rolf-Geisler - 2012-02-05

    Hi,
    am dazu bindest Du nur die interessierenden Variablen in die Symboltabelle ein.
    Projekt ==> Optionen ==> Symbolkonfiguration, "Symboleinträge erzeugen" markieren und dann "Symbilfile konfigurieren". Im Dialog ist erst mal das gesamte Projekt markiert.
    Zum Einbinden nur der benötigten Variablen erst mal alles deaktivieren (in der Reihenfolge "Schreibzugriff", "Feldkomponenten ausgeben", "Strukturkomponenten ausgeben", "Sammeleinträge ausgeben" (falls angehakt) und "Variablen des Objekts ausgeben". Dann im Projektbaum des Symboldialogs an die Stelle navigieren, wo die Instanzen der auszutauschenden Variablen deklariert sind, diese markieren und dann für die Symboltabelle aktivieren (in der Reihenfolge "Variablen des Objekts ausgeben", "Strukturkomponenten ausgeben", "Feldkomponenten ausgeben" und "Schreibzugriff" (falls ein solcher gewünscht wird).
    Beim nächsten online-gehen wird die neue Symboltabelle erzeugt.
    Gruss Rolf

     
  • AWLfan - 2012-02-07

    Danke, aber da ich ja auch die KNX Variablen für die ETS/TP1 brauche, sind die doch auch mit drin, oder nicht? Das sind ja ne Menge je KNX Objekt. Und die will ich nicht immer vom OPC Server mit abfragen lassen.

     
  • AWLfan - 2012-02-24

    Hi,

    Ich habs gelöst, aber mit der Hardcorevariante (nen Script muss noch her). Einfach nur die SYM verwenden und die SDB löschen, wenns lokal ist, und dann einfach nur die unbenutzten per hand löschen .

     

Log in to post a comment.