Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Keine Daten vom OPC wenn 2 PLC und eine davon keine.. GELÖST

AWLfan
2012-07-25
2012-07-26
  • AWLfan - 2012-07-25

    Hi,

    Ich hab den OPC Server V2 und da 2 PLC eingestellt. Wenn die Verbindung zu beiden Steuerungen steht klappt alles.
    Aber wenn eine Steuerung keine Verbindung hat und ich mit einem eingerichteten Client auf den OPC Server zugreife, dann bekomme ich überhaupt keine Daten mehr, auch nicht von der Steuerung die noch Verbindung hat.
    Verbinde ich mich jedoch mit einem Clienet und browsse die Items, dann sind die Messwerte von der verbundenen Station da.

    Hat wer ne Idee woran es liegt?

     
  • scorpion - 2012-07-26

    Hallo

    Der OPC-Server ist manchmal ein wenig trickreich.
    Schau mal nach, ob mehrere Instanzen des OPC-Servers gestartet wurden (im Taskmanager).
    Dadurch hatte ich auch schon öfters Probleme.

    Gruss

     
  • AWLfan - 2012-07-26

    Hi,

    Es wird nur ein OPC Server gestartet. Logfile sagt auch, daß er sich zu einer Station verbunden hat, und die 2te nicht erreicht. Aber die Daten werden nicht eingelesen.
    Ein Versuch mit dem Softigclient und vorgefertigter Config bringt den Client zum Absturz mit einem Laufzeitfehler. Und der Matriconexplorer schmiert moit der Meldung
    "CoDeSys.OPC.02 caused COM/OPC error 0x80004005 on IOPCItemMgt.AddItems()
    Error string: Unbekannter Fehler
    Additional: Could not add items to group 'Group_1'
    Interface address is 0x0031A63C
    Vendor detail: " << da stehen wirklich keine Details
    einfach ab.

    Die Leute von ICONAG sagen auch, daß es am Server liegen muss, aber kennen leider auch keinen Workaround.

    Irgendwie scheint OPC eine arg Frickelige erfindung zu sein :evil: . Warum wird nicht einfach Modbus genommen, ist einfach, stabil und läuft.

     
  • scorpion - 2012-07-26

    Auf welchem Betriebssystem läuft denn der OPC-Server?
    Gibt es einen bestimmten Grund, dass du die Version 2 des OPC-Servers nimmst und nicht die Version 3?

     
  • AWLfan - 2012-07-26

    Hi,

    Win7 Ultimate. Die V2 ist halt die die bei Wago mitgeliefert wird.
    Welchen Vorteil hat die V3?

     
  • AWLfan - 2012-07-26

    Hi nochmal.

    Problem gelöst. Das Problem waren die Zeiteinstellungen Timeout etc. Die hatte ich wohl etwas zu gross bemessen, mit Timout 3Sekunden und Reconnect 60 gehts.

     

Log in to post a comment.