Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

RPI --> OPC UA --> CODESYS

Stefan1
2014-10-19
2014-10-30
  • Stefan1 - 2014-10-19

    Guten Tag,

    ich soll Daten die über ein Raspberry Pi ausgelesen werden mittels OPC UA im CODESYS einbinden.
    Hierzu habe ich nun einen Server auf dem Raspberry gestartet, nach einer Anleitung von unified automation, die hier im Anhang ist. Getestet, ob das ganze funktioniert, habe ich mit dem UA-Expert, wobei Inputvariablen vom Pi Face Digital IO Modul erkannt wurden.
    Könnt ihr mir helfen, wie gehe ich nun weiter vor, damit Sensordaten schlussendlich im CODESYS landen?

    mfG

    readme_raspberry.txt [5.87 KiB]

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-10-20

    Hallo Stefan,
    nomalerweise, denke ich, will man es ja so haben, das man in CODESYS über die Sybolkonfiguration bestimmte
    Variablen konfiguriert die dann über OPC UA zugreifbar sind.
    Dazu releasen wir mit 3.5SP6 die OPC UA Server Komponente für 3S Runtimes.
    Vielleicht können wir auch ne Beta-Testversion liefern.
    Wenn du es so wie beschrieben machst... wird es schwierig ne Verbindung in die IEC Welt rein zu schaffen.

    Grüße
    Edwin

     
  • Stefan1 - 2014-10-22

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort,
    eine Testversion wäre vielleicht schon ganz hilfreich. Zum bisherigen Problem noch eine Frage: Kennst du dich zufällig mit dem UA-Gateway aus?

    "Das UaGateway ist ein Produkt, um „klassische“ COM/DCOM-basierte OPC Server und Clients mit der neuen OPC Unified Architecture zu verbinden." (http://www.unified-automation.com/de/pr ... teway.html)

    Hiermit könnte es vielleicht doch auch klappen oder?

    Gruß

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-10-30

    Hallo Stefan,

    könnte klappen aber hab aktuell keine Zeit es zu versuchen / Sehe ich auch eher als Workaround bis OPCUA fertig ware.

    So sieht die OPCUA Lösung mit dem CODESYS Raspberry PI aus.

    Grüße
    Edwin

    IMG: Pi_OPCUa.jpg

     

Log in to post a comment.