Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Namespace & NodeID von RPI OPC UA-Variablen

entew
2016-08-02
2016-08-09
  • entew - 2016-08-02

    Guten Morgen Codesys-Forum,

    auf einem Raspberry PI habe ich die Codesys-Runtime installiert.
    Unter dem Punkt Objekt: Symbolkonfiguration habe ich einige Variablen ausgewählt, welche mir auf dem OPC UA Server angezeigt werden sollen.

    Mit dem UaExpert kann ich diese Variablen anzeigen lassen.
    Neben den Variablen wird mir unter anderem auch die Node-ID angezeigt.
    Welche bei den Codesys etwa wie folgt lautet:

    NS4|String||var|Raspberry.Application.GVL.Variablenname
    

    Nun geht es für mich darum zu verstehen, wie diese Node-ID zusammengesetzt wird, bzw. wieso die Variablen in Namespace 4 abgelegt werden.

    Gibt es dazu eine Dokumentation oder Ähnliches?

    Gruß,
    entew

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-08-09

    Hallo entew,

    Der OPC UA Server hat einen Knoten in dem alle Namespaces die der OPC UA Server hat veröffentlicht werden.
    Das NS4 ist der Index in diesem Array.
    Der Index selbst hat keine Aussagekraft welcher Namespace das ist.
    Das könnte beim nächsten Start des OPC UA Server ein anderer Index sein.

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.