Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

OPC-Server Totband einstellen

Chris.O
2018-04-24
2018-05-16
  • Chris.O - 2018-04-24

    Hallo,

    ich hätte eine Frage zum Thema OPC-Server. Ich habe auf meinem Notebook den OPC-Server von CoDeSys installiert (Version 3.5.9.40) und verwende diesen zusammen mit einer Wago PFC200. Funktioniert auch wunderbar.
    Zu meiner Frage:
    Ich habe hier öfter REAL-Werte, die sich ständig ändern und möchte ein Totband einstellen. So weit ich weiß, ist dies innerhalb von OPC spezifiziert....gibt es eine Möglichkeit so ein Totband im CoDeSys OPC-Server einzustellen? Ich möchte dies am besten nicht in der Wago PFC programmieren.

    In der Art:
    Mein Wert schwankt zwischen 8503 und 8497, somit würde ich ein Totband von 10 einstellen, so dass erst wieder ein neuer Wert gesendet wird, so bald ich 8506 oder 8494 hätte.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

     
  • Chris.O - 2018-04-27

    Ist das jetzt ne dumme Frage, oder warum meldet sich niemand?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-05-16

    Hallo,
    ich versuchs mal...
    Es werden immer alle Werte, die aktiv sind, von der Steuerung geholt.
    Alles andere, also die Betrachtung der Werte, erfolgt dann im OPCServer.
    Es gibt keinen Weg, auf der Steuerung bereits Werte vor zu verarbeiten.

    In der OPC DA Spec ist das Interface IOPCItemDeadbandMgt spezifiziert, davon kann Ihr Client die Funktion SetItemDeadband aufrufen, was aber weder die Steuerung noch die Kommunikation entlastet, sondern nur ihren Client.
    Die Antwort ist also:
    Die Möglichkeit existiert, macht aber niemand, weil’s erst am Ende der Kette, an der Schnittstelle zwischen Server und Client, einen Effekt hat.

    Hoffe das hilft so weiter.
    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.