Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Lizenz nach Update auf 3.5.11

Anonymous
2017-09-24
2017-09-25
  • Anonymous - 2017-09-24

    Originally created by: mg

    Hallo Leute

    Ich habe ein Update auf 3.5.11 gemacht. Funktionierte im Großen und Ganzen sehr gut.
    ABER ... plötzlich fällt die Runtime alle 2h:26min aus. Die Lizenz ist Ok. Für mich sieht es so aus als ob die Steuerung die Lizenz nicht mehr korrekt erkennt. (Blöderweise mache ich dann einen Reboot und keiner merkts --- aber da bin ich selber schuld ...

    PS: Kann ich meine gekaufen Software-Lizenzen (20Stk dzt 5 verwendet) auf Dongel-Lizenzen umrüsten. Mir ist das einfach zu unsicher.

    IMG: TEST.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-09-25

    Hi,
    wenn die Runtime nach 2:26 ausfällt kann ich mir nicht vorstellen das es ein Lizensierungsproblem sein soll.(bitte im Logger schauen... auch die Debug Meldungen anmachen)
    Die Anfrage zur Lizenz Umtausch würde ich empfehlen in deinem Store Account unter "Meine Frage" zu stellen.

    Du kannst ja auch in deinem Programm jederzeit die Lizenzabfrage durchführen um zu checken ob die Lizenz da ist oder nicht,
    hier das CODESYS Projekt:
    https://forum.codesys.com/viewtopic.php ... 548#p16548
    Bekannte Probleme sind aktuell nur:
    Wenn man z.B mit Images (also eine SD Karte eines lizensierten PI's cloned) arbeitet,
    dann muss man auf dem neuen Pi dann zuerst das cmact_licenses leeren (CODESYS FileBrowser) und die SPS Runtime neu starten,
    bevor man den "geclonten" Pi lizensiert. das muss man beachten!

    Die Lizenzen sind so generell über alle Updates hinweg gültig - und können ja auch bei neu Installation der SD Karte wieder aktiviert werden
    in dem man das LizenzUpdate file wieder einspielt (entweder das tar file oder aber fast noch schöner: mit CODESYS das UpdateFile welches man sich vor neuinstallation nach Lizenzaktivierung gesichert hat)

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.