Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Benutzer anmelden über IEC/ST Code

Dave-76
2018-02-20
2018-05-22
  • Dave-76 - 2018-02-20

    Hallo,

    habe folgendes Problem: Ich möchte gerne in einer Visualisierung mit aktiver Benutzerverwaltung einen ganz bestimmten User in Abhängigkeit von einem GPIO an/abmelden und somit diese UserGroup aktiv haben. Bei CNC Maschinen in der Industrie (Siemens) gibt es das, z.B. in Form eines Schlüsselschalters, den der Vorarbeteiter zum Einrichten hat. Den entsprechenden VisuClient incl. IP Adresse auf dem der Login stattfinden soll zu ermitteln, habe ich mittels der Codesys-Store Visu Beispiele schon hinbekommen. Auch das Aufrufen eines Login-Dialogs wie im Store Beispiel funktioniert, welcher mir den UserName + Passwort zurückliefert. Allerdings is in dem Login Beispiel keine Benutzerverwaltung aktiv und es erfolgt auch kein Login. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich per IEC Code auf die Benutzerverwaltung zugreifen kann und den Benutzer dort anmelden? In den Librarys habe ich irgendwo auch eine Methoden wie CheckLogin und LoginUserGroup o.ä. gesehen. Könnte das eine Möglichkeit sein?
    Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp oder Code-Schnipsel!

     
  • Dave-76 - 2018-05-22

    Super, das Beispiel hat geholfen. Habe es hinbekommen. Vielen Dank Edwin! Da kann ich meinem RC-Modell ja sogar einen Zündschlüssel verpassen
    Eine weitere Frage: Da ich die Webvisu auf einem Handy als Fernsteuerung einsetze, ist mir aufgefallen, dass es je nach Gerät oder Browser unterschiedlich lange dauert, bis die Webvisu auf den rotierenden Kreis umschaltet und erkennt, dass z.B. keine WLAN-Verbindung mehr zum Raspberry besteht. Kann man den Timeout irgendwie beeinflussen, sprich wie oft das Javascript den Browser dazu auffordert, mal zu schauen ob der WebServer noch erreichbar ist? In meinem Fall ist es doof wenn einfach nur die Visu einfriert und ich das als Bediener evt. erst wesentlich verzögert mitbekomme. Auf dem Pi ist es recht schnell zu ermitteln, wiel ja dann der WebClient/dessen IP nicht mehr aktiv ist.

     

Log in to post a comment.