CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: So Dez 16, 2018 3:24 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 06, 2018 8:43 am 
Offline

Registriert: Sa Jun 13, 2015 2:06 am
Beiträge: 71
Heute ist wieder die Runtime abgestürzt, trotz umbau auf Wago pfc 200.

dafür konnte ich heute den Fehler mit loggen und hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.

<Entry infoId="0" timestamp="06.03.2018 06:49:37" user="nobody" component="CmpWebServer" severity="exception">*EXCEPTION* <task>WebServerTask</task> <IP>0xb6bf5740</IP> <BP>0x168</BP> <SP>0xb66a3698</SP></Entry>


als anhang nochmal alles, was ich an log sichern konnte.


Dateianhänge:
Neues Textdokument.txt [100.42 KiB]
22-mal heruntergeladen
log06.03.2018.xml [164.96 KiB]
20-mal heruntergeladen
Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Mär 06, 2018 8:48 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3019
Hi,
welche SPS Runtime version ist das?
Das sieht man den logs leider nicht an....
Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Mär 06, 2018 4:48 pm 
Offline

Registriert: Sa Jun 13, 2015 2:06 am
Beiträge: 71
aktuell habe ich die Version 3.5.11.0 drauf bei der Version 3.5.12.0 hatte ich aber auch gleich nach dem umbau auch schon mal ein Ausfall der Runtime. leider habe ich mir damals nicht den log angesehen. mit dem Raspberry hatte ich ja genau das gleiche problem. Immer nach ca. 40-50 tagen war die Runtime nicht mehr erreichbar (kein Login möglich, keine webvisu) nur über Putty kann ich noch eine verbindung herstellen.

Die Webvisu läuft auf einem Windows Panelpc 24/7


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Mär 06, 2018 6:07 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3019
Hi,
bitte wirklich mal die Runtime 3.5.12.10 updaten, vor 3.5SP12 gab es in der Webvisu das Problem das die Kommunikation Kanäle ausgingen unter bestimmten Umständen. (dann geht plötzlich die Webvisu nicht mehr)

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Mär 06, 2018 11:44 pm 
Offline

Registriert: Sa Jun 13, 2015 2:06 am
Beiträge: 71
Okay, kein problem, werde ich morgen nachmittag mal machen. Ist dann auch die komplette runtime in stop gegangen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do Mär 08, 2018 10:50 pm 
Offline

Registriert: Sa Jun 13, 2015 2:06 am
Beiträge: 71
So heute habe ich auf 3.5.12.10 erhöht. leider muss da irgendwas schief gegangen sein. nach dem ich auf installieren klickte, löschte er die alte runtime und versuchte die neue runtime einzuspielen. Die wurde mit dem Fehler:"bash: /etc/init.d/codesyscontrol: Permission denied " beendet. Danach war es nicht mehr möglich den Controller auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Nur das erneute einspiele der Firmware brachte Erfolg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2018 6:16 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3019
Hallo,
das einzige was beim PFC200 da schief gehen kann, ist das ihm der Speicher ausgeht. (Wobei mich permission denied bissel wundert)
Wir werden aber der nächsten Version ändern das das übtragene IPK nach der Installation auch gelöscht wird(wei man braucht es ja nicht dort nach der
Installation) das wird das Problem dann beheben.
Falls jemand das selbe Problem hat:
Workaround wäre ssh login (putty) und dort eben die .ipk's weglöschen.
Die Lizenz kann kann ja nach so Firmware neu einspielen über das Backup wieder herstellen.

http://faq.codesys.com/pages/viewpage.a ... Id=1310825

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2018 10:51 pm 
Offline

Registriert: Sa Jun 13, 2015 2:06 am
Beiträge: 71
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich werde mich dann spätestens in 40-50 Tagen nochmal melden, ob es nochmal Probleme mit der Runtime gab.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2018 6:45 am 
Offline

Registriert: Sa Jun 13, 2015 2:06 am
Beiträge: 71
Heute Nacht hat sich die Pfc 200 wieder aufgehangen. So dicht hintereinander ist das Problem noch nie aufgetreten. leider konnte ich dieses mal den log nicht einsehen, da die Steuerung schon neu gestartet wurde.

Was kann ich jetzt noch machen um den Fehler zu finden?
ob es ein dem Dauerbetrieb der Webvisu liegt?

Das Projekt mal komplett neu machen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2018 6:19 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3019
Hallo,
du must auf PFC200 Seite untersuchen.
1. Logging aktivieren (so das die Logdatei bestehen bleibt auch nach ausschalten) Default heißt es landet im /tmp/codesyscontrol.log
2. mit dem Linux Befehl top schauen ob da der Speicherverbrauch irgendwie ansteigt

1) schreib ich dir wie man das macht
2) klar ssh einloggen auf dem PFC und 'top' aufrufen... das alle paar Tage tun und schauen ob sich der speicherverbrauch von
codesyscontrol signifikant verändert (wächst)

Was meinst du mit permanent verbunden Webvisu? (Sollte kein Problem sein)

Nochmal die Frage ist alles aktuell
Also CODESYS 3.5.12.x
PFC200 runtime 3.5.12.x
Projekt auch alles aktualisiert
Compiler, Visuprofil und auch im Gerätebaum -> Gerät aktualisiert auf 3.5.12.x

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2018 1:49 pm 
Offline

Registriert: Sa Jun 13, 2015 2:06 am
Beiträge: 71
Danke für ihre schnelle Rückmeldung.
Mit permanent verbunden meine ich, das ein Windows PC mit Internet explorer ununterbrochen die Webvisu anzeigt. ohne standby

Device:

Name: CODESYS Control for PFC200 SL
Hersteller: 3S - Smart Software Solutions GmbH
Kategorien: Steuerungen (SPS)
Typ: 4096
ID: 0000 0013
Version: 3.5.12.10
Bestellnummer: ???
Beschreibung: CODESYS V3 Soft-PLC für Wago PFC200 ohne harte Echtzeitgarantien.

Ethernet

Name: Ethernet
Hersteller: 3S - Smart Software Solutions GmbH
Kategorien: Ethernet Adapter, Ethernet Adapter, Ethernet Adapter
Typ: 110
ID: 0000 0002
Version: 3.5.11.0
Bestellnummer: -
Beschreibung: Ethernet Link.

Keine neuere Version gefunden

Modbus Master

Name: Modbus TCP Master
Hersteller: 3S - Smart Software Solutions GmbH
Kategorien: Modbus TCP Master
Typ: 88
ID: 0000 0003
Version: 3.5.11.0

Vergessen auf 12.0 zu aktualisieren

Modbus Slave:

Name: Modbus TCP Slave
Hersteller: 3S - Smart Software Solutions GmbH
Kategorien: Modbus TCP Slave
Typ: 89
ID: 0000 0005
Version: 3.5.12.0
Bestellnummer: -
Beschreibung: Ein Geraet, dass als Modbus Master für Ethernet konfiguiert wird.

PFC 200 BUS

Name: Wago PFC200 interner Bus
Hersteller: 3S - Smart Software Solutions GmbH
Kategorien:
Typ: 288
ID: 0000 0001
Version: 3.5.12.0
Beschreibung: Wago PFC200 interner Bus



-Auf der Konfigurationsseite unter "Diagnostic" gibt es nur 1 eintrag:
Thu Mar 08 2018 23:15:07.000000 init: System Booted

-Ich habe versucht den Logger zu aktivieren. Entweder ich habe es noch nicht richtig verstanden, wie es geht, oder es geht nicht.

wenn ich in Putty den befehl " /etc/CODESYSControl_User.cfg" eingebe, kommt folgenes:

root@PFC200-41F00B:~ /etc/CODESYSControl_User.cfg
-bash: /etc/CODESYSControl_User.cfg: Permission denied


-Ich lade mal das komplette aktuelle Projekt hoch.

-Ich bin wirklich sehr interessiert das problem zu beheben, da es echt nervig ist, wenn auf einmal nichts mehr geht.

-Hier der Link zum Download des Projekt (Microsoft OneDrive)
https://1drv.ms/u/s!AgqFxvUP9G0Uj4ho87fefcE5h4-qFA


Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 167.34 KiB | 1487 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2018 6:42 am 
Offline

Registriert: Sa Jun 13, 2015 2:06 am
Beiträge: 71
Die Version 3.5.12.10 scheint noch schlechter zu funktionieren.
eben war die runtime wieder fest, nach nur 6 tagen.

kann ich da noch irgendwas machen, außer schon wieder auf eine andere Steuerung umzubauen?

als anhang den log und ein Bild vom Task Manager (Linux)


Dateianhänge:
29.03.18.txt [4.39 KiB]
21-mal heruntergeladen
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG [ 80.22 KiB | 1451 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2018 10:25 pm 
Offline

Registriert: Sa Jun 13, 2015 2:06 am
Beiträge: 71
kurz mal eine Rückmeldung zu meinem Problem.

Ich habe nun das komplette projekt ohne "kopieren einfügen" neu geschrieben, incl. Visu.

Seit dem Läuft alles ohne Probleme...…

es muss als irgend eine Problem mit dem Projekt gewesen sein....

vielleicht war es auch das 1000 mal löschen und neugestalten der Visu die das Problem verursacht hat.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de