CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: So Dez 16, 2018 3:18 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2018 8:19 pm 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 5:53 pm
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

ich habe eine hoffentlich einfache Frage zum i2c.example.

Hab mir an meinen Raspy das PCA9685 Servo-Shield von Adafruit angebaut. Funktioniert soweit auch wenn ich auf der Konsole nach i2c-Geräten suche finde ich eines und wenn ich es in Codesys einhänge wird es auch grün.

Problem an der ganzen Geschichte ist nur, dass sich mein Servo einfach nicht bewegen möchte. Den Code unten habe ich aus dem i2c-Beispiel entnommen und an meine Variablen angepasst. Die Adresse von meinem i2c-Gerät habe ich von 0 auf 40 geändert, da es mir so ja auf der Konsole angezeigt wird.

Hier noch ein paar Screenshots.
Kann mir bitte jemand sagen, woran es liegt, dass sich mein Servo nicht drehen möchte?

Vielen Dank & Grüße
Timo


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die Adresse die auf der Konsole angezeigt wird
3.JPG
3.JPG [ 19.23 KiB | 1678 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Meine Adressierung
2.JPG
2.JPG [ 34.34 KiB | 1678 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mein Quellcode
1.JPG
1.JPG [ 103.62 KiB | 1678 mal betrachtet ]

_________________
Ich freue mich besonders über die Besucher auf meinem Blog die auch einen Kommentar hinterlassen...
Nach oben
   
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2018 5:12 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3019
Hi,
das muss gehen mit der Default Einstellung des Beispiel Projekts. (also 0)

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2018 6:42 pm 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 5:53 pm
Beiträge: 12
Hallo Edwin,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Leider klappt auch das nicht. Ich habe das i2cexample geladen und nichts verändert.
Ich konnte ohne Fehler compilieren und übertragen.

Mein Servo bewegt sich leider trotz allem keinen Millimeter.

Hast du vielleicht noch einen Tipp an was es liegen könnte oder was ich kontrollieren kann?

Warum muss ich die Adresse nicht verändern, wenn mir mit i2cdetect Adresse 40 angezeigt wird? Das habe ich nicht verstanden.


Dateianhänge:
Dateikommentar: i2cexample - PLC_PRG
5.JPG
5.JPG [ 137.99 KiB | 1666 mal betrachtet ]
Dateikommentar: i2cexample - Adafruit_PWM
4.JPG
4.JPG [ 140.36 KiB | 1666 mal betrachtet ]

_________________
Ich freue mich besonders über die Besucher auf meinem Blog die auch einen Kommentar hinterlassen...
Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2018 6:43 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3019
Hi,
bei dem Adafruit Board Treiber wird wenn keine Adresse gesetzt wird der Default 16#40
genommen.
Sprich wenn du keine Adresse in dem Parameter setzt sind es die 0x40 und das muss dann mit deinem Board
funktionieren.

Grüße
Edwin


Dateianhänge:
value.jpg
value.jpg [ 43.24 KiB | 1660 mal betrachtet ]
16#40.jpg
16#40.jpg [ 158.05 KiB | 1661 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2018 7:25 pm 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 5:53 pm
Beiträge: 12
Hallo Edwin,

noch einmal danke schön!
Es funktioniert leider immer noch nicht.

Ich habe mich an das Tutorial bei Adafruit gehalten und das Beispiel zum testen der Library installiert und damit getestet

Das Tutorial:
https://learn.adafruit.com/adafruit-16-channel-servo-driver-with-raspberry-pi/using-the-adafruit-library

Das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=1IYbup0aC3E

Der Servo macht exakt was er soll. Nämlich lenken. Da Python geht. Bin ich mir sicher, dass meine Verdrahtung richtig ist.

Unter Codesys öffne ich einfach nur das Beispiel und übertrage es auf den Raspberry. Aber es passiert einfach nichts. Ich bin gerade echt etwas frustriert. :cry:

Als Adresse habe ich 0 eingetragen. Die Frequenz steht auf 50Hz. Im Gerätebaum ist alles Grün. Wenn ich den Servo auf einen anderen Kanal stecke bewegt er sich ein bisschen. Das war es aber auch schon.
Ich benutze das aktuellste Codesys 3.5.12 SP2 und einen Raspberry Model B (also schon etwas älter) kann es daran liegen?

Hast nicht noch irgend einen Tipp den ich probieren könnte?

Lieben Dank & Grüße
Timo

_________________
Ich freue mich besonders über die Besucher auf meinem Blog die auch einen Kommentar hinterlassen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2018 7:28 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3019
Hi,
nimm bitte mal das andere Beispiel:

"c:\Users\<deinWindowsUserName>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.12.10\Examples\SoftMotion Servo Example.project"

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2018 8:02 pm 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 5:53 pm
Beiträge: 12
Hallo Edwin,

das Programm geht! :D
Jetzt habe ich nur ein Problem: das ist nicht strukturierter Text :roll: und ich verstehe nicht was da gemacht wird!

Kannst du bitte helfen?

Lieben Dank & Grüße
Timo

_________________
Ich freue mich besonders über die Besucher auf meinem Blog die auch einen Kommentar hinterlassen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 7:34 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3019
Hi,

https://forum.codesys.com/viewtopic.php ... 212#p21212
hier ist ein Beispiel basierend auf dem I2C ohne SoftMotion.
Denke aber fast mit SoftMotion wäre zweckmäsig oder auch einfach weil du musst ja nur MC_Power aufrufen und dann
mit MC_MoveAbs oder Relativ auf deine Stellung fahren...

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2018 3:54 pm 
Offline

Registriert: So Jan 17, 2016 6:45 pm
Beiträge: 15
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Mit dieser Änderung funktioniert mein Programm:

Adafruit_PWM.alrPWM[0] := 0.5 + 0.5*SIN(t);


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de