Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Gerätedateien laden

buck
2014-04-23
2014-04-29
  • buck - 2014-04-23

    Nutze 3.5.4 Patch 1 und die Laufzeitumgebung für den RaspberryPi.
    Möchte diesen als EtherCat-Master für Beckhoff- oder Wago-EtherCAT-Slaves nutzen. Habe mir von Beckhoff und Wago die xml-Beschreibungsdateien heruntergeladen und versuche sie über "Tools -> Geräte installieren" einzubinden. Leider sehe ich meine eingebundenen Geräte anschließend nicht in der Auswahlliste, um sie an den EtherCAT-Master anzuhängen. Was mache ich falsch?
    Ubrigens fehlen für das EtherCAT-Beispielprojekt die Bescheibungsdateien für EK1100 und EL2008. Im Objektbaum sind die Einträge mit einem ? versehen.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-04-24

    Hallo,

    so generell könnten wir natürlich die ESI XML files (Ethercat Slave Information) in einem CODESYS Projektarchiv mit ausliefern,
    da die sich aber manchmal ändern, wenn sich z.B die Firmware im Slave ändert (das sind da Gerätebeschreibungsdateien vom Slave Hersteller also Beckhoff in diesen Fall)
    ist es immer besser die Slave XML beim Slave Hersteller herunterzuladen und ins Geräte Repository zu installieren, das ist bei CANopen mit den EDS und Profibus, Prodinet mit den GSD Dateien genau so.

    Wie macht man das also?
    Download link:
    http://download.beckhoff.com/download/C ... AT_XML.zip
    am besten vielleicht nur die installieren die man braucht also ("Beckhoff EKxxxx.xml" "Beckhoff EL1xxx.xml" "Beckhoff EL2xxx.xml" aus dem zip)

    Ich hänge trotzdem noch das Ethercat Beispiel als Projektarchiv an-> Projekt Archiv hat den Vorteil das immer alle Geräteebschreibungen und Bibliotheken mit drin sind.

    Also das "Sorglospacket" wäre das Projektarchiv um immer aktuell zu sein die ESI files vom Slave Hersteller holen.

    Grüße
    Edwin

    IMG: install_devices2.jpg

    IMG: install_devices.jpg

    EtherCAT.projectarchive [9.02 MiB]

     
  • buck - 2014-04-25

    Hallo Edwin,

    danke für Deine Antwort. Leider bekomme ich den von Dir dargestellten Dialog "Device Repository" nicht.
    Wenn ich den Menüpunkt "Tools -> Geräte installieren" auswähle, öffnet sich der "Datei Öffnen Dialog" und ich kann eine Datei (z.B. mit der Endung xml) auswählen.

    Gruß
    Wilfried

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-04-25

    Hallo Wilfried,

    aber auch damit (also Standard) installiert es die Gerätebeschreibungen ins Geräte Repository.
    um den Dialog zu haben wie auf meinen Screenshots Tools->Optionen auf Professional umschalten.

    Grüße
    Edwin

    IMG: Professional.jpg

     
  • buck - 2014-04-29

    Hallo Edwin,

    danke für Deine Geduld mit mir.
    Habe jetzt meinen Fehler gefunden: Habe beim Laden der Gerätebeschreibung den falschen Filter im Dialog ausgewählt. Jetzt klappt alles.
    Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß
    Wilfried

     

Log in to post a comment.