Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

433Mhz Funksteckdosen schalten

2014-10-08
2017-05-28
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-10-08

    Hallo,

    es gibt ja so generell mit dem Raspberry Pi die Möglichkeit 433Mhz Funktsteckdosen zu schalten...
    Eine Anwendung die mir das spontan einfällt wäre Nachts die Standby-Verbraucher wie Fernseher und Stereo Anlage
    abzuschalten und das eben automatisiert über Timer oder aber auf bei Bedarf über click aufs Tablet/Webvisu.
    Viel bla bla wie gehts das alles mit CODESYS und Pi?

    Man braucht dazu:

    -433Mhz Sender
    -Funksteckdosen

    Was muss man speziell konfigurieren im Raspberry Pi?
    Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten das zu realisieren, folgendes habe ich installiert:
    man braucht wiringPi und rcswitch-pi
    also folgende Befehle auf dem Pi über ssh ausführen:

    git clone git://git.drogon.net/wiringPi
    cd wiringPi/
    ./build
    cd ..
    git clone https://github.com/r10r/rcswitch-pi.git
    cd rcswitch-pi/
    make

    dann mal das Einschalten einer Funktsteckdose in der Console in Linux testen:
    ./send 10000 2 1 -> dieser Befehl schaltet also Steckdose B ein '10000' ist die DIP Schalter Einstellung der Codierung in der Steckdose

    so nun noch das send Kommando in /etc/CODESYSControl.cfg freischalten damit man es über CODESYS verwenden kann..
    und das 'send' aus rcswitch-pi/ nach /usr/bin kopieren damits die Runtime auch findet...

    der Aufruf in CODESYS sieht dann so aus´siehe screenshot sysprocess.jpg

    Das ist diesmal ne relative "grobe" Beschreibung hoffe ihr bekommt das trotzdem hin.

    Wie kann man Funk aus der SPS empfangen?
    Nicht einfachso.
    Momentan nur mir shared mem... ab 3.5SP7 mit _ bekommt man die consolenausgaben nach IEC

    Hier erst mal die Aneitung wie man in der Linux Console Funksignale empfängt
    git clone git://github.com/ninjablocks/433Utils.git
    cd 433Utils/RPi_utils
    make

    mit

    sudo ./RFSniffer

    kann man die gesendeten Signale empfangen.
    Grüße
    Edwin

    IMG: wiring.jpg

    IMG: codesyscontrol.jpg

    IMG: sysprocess.jpg

    IMG: Steckdosen.jpg

    IMG: 433MhzSender.jpg

     
  • DasQ - 2015-04-29

    ich bettel ja ungern, aber

    gibts ne möglichkeit das ganze auf pilight ( http://www.pilight.org/ ) oder auch ( 433.92-Raspberry-Pi ) um zu striken?

    das ist die moderne version von so funksteckdosen und wird, so wie ich gesehn hab, sehr viel in der hausautomation eingesetzt.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-05-03

    Hallo,

    so wie das sehe müsste das mit wenig Aufwand gehen..
    -pilight installieren
    - Aufruf dann in CODESYS abändern zu

    pilight-send -p raw -c "*actual raw code!*"
    

    Grüße
    Edwin

     
  • grauerwolf - 2016-01-17

    Hallo,
    ich habe mir aus dem Codesys-Store die pixtend-Software runtergeladen, weil in der Pixtend(!)-Beschreibung steht:
    ...
    Vorinstallierte Komponenten:

    CODESYS Runtime V3.5.8.0 (CODESYS Control for Raspberry Pi Package 3.5.8.0)
    Linux Kernel 4.1.7+
    PiXtend-Demoproject G startet automatisch ( Sofort erreichbar unter: [http://](http://)<IP-Adresse>:8080/webvisu.htm )
    wiringPi Library
    

    rcswitch-pi – Software-Basis für 433 MHz-Transmitter (Funksteckdosen)
    ...

    Nun finde ich kein einziges Wort in allen mit downgeloadeten Begleitdokumenten zu den Funksteckdosen und hier im Forum ist dieses bei Suche nach rcswitch das einzige Thema.
    Schwindelt Pixtend da mit der Aussage "Vorinstallierte Komponenten" oder kann ich nicht richtig suchen ?
    Oder ist diese Vorinstallation nur im PiXtend Image CODESYS V1.3.0 (ZIP – 1,4GB) – Raspbian Jessie vom 21.11.2015 drin??

    Viele Grüße
    Thomas

    IMG: rcswitch.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-01-19

    Hallo grauerwolf,

    ich fürchte fast du musst die Frage im PiExtend Forum stellen:

    http://www.pixtend.de/forum/

    oder aber alternativ du kannst dir ja auch wenn du dich mit SSH auf dem Pi einloggst (dafür würde ich putty nehmen von putty.org runterladen)
    rcswitch nachladen/installieren

    Führe folgendes in der Linux Kommandozeile aus:

    git clone https://github.com/r10r/rcswitch-pi.git
    cd rcswitch-pi
    make
    sudo cp send /usr/bin

    dann hast du das... mit jedem beliebigen Image.

    Grüße
    Edwin

     
  • eret12 - 2017-02-28

    Hallo,

    ich habe die hier beschriebene Installation vorgenommen und habe beide Software-Pakete erfolgreich installiert.
    Im Ordner rcswitch-pi kann lässt sich der Befehl wunderbar ausführen und die Steckdose empfängt das Signal.
    Soweit so gut also.

    Nun habe ich mit dem Befehl:

    sudo cp send /usr/bin

    die Datei send aus dem Ordner rcswitch in den Ordner /usr/bin kopiert.
    Wenn man nachsieht ist die Datei dort auch angekommen.

    Gebe ich in der Konsole nun allerdings den Befehl ein erhalte ich die Fehlermeldung:

    ./send command not found

    Wo ist der Fehler, dass ich den send Befehl nur im Ordner rcswitch ausführen kann?

    Ein weiteres (vielleicht) Problem ist, dass ich den send Befehl lediglich mit sudo ausführen kann.
    Führe ich den Befehl ohne sudo aus erhalte ich folgende Meldung:

    wiringPiSetup: Must be root. (Did you forget sudo?)

    Kann Codesys das dann trotzdem ausführen oder muss ich etwas anpassen, dass es auch ohne sudo möglich ist?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Lg Andre

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-03-01

    Hi,

    denke das passt schon alles... die sps runtime läuft als root... daher wird das klappen.
    Geh mal nach /use/bin
    also so
    cd /usr/binsudo ./send

    dann wir kommen:

    /usr/bin $ sudo ./send
    sending systemCode[(null)] unitCode[0] command[0]

    also passt alles... und es wird auch in CODESYS gehen.

    Grüße
    Edwin

     
  • eret12 - 2017-03-01

    Hallo Erwin,

    ich habe den Fehler gefunden. Es lag an der Einbindung des UniPi in das Projekt.

    Lg Andre

     
  • GeroldM - 2017-05-28

    Hallo Edwin!

    Ich habe einen Funksender und einen Funkempfänger an meinen Raspberry-Pi3 angeschlossen. Das Ein- und Ausschalten meiner Intertechno-Steckdosen habe ich nach langer Suche und mit viel Ausprobieren hinbekommen. Die Probleme hatten nichts mit Codesys zu tun, sondern die im "rcswitch-pi-Packet" mitgelieferte send.cpp konnte meine Steckdosen nicht schalten. Nachdem ich eine passende send.cpp gefunden und kompiliert hatte war der Rest nur noch ein Spaziergang.

    Jetzt wäre es natürlich schön, wenn ich auch die Befehle von den Hardware-Funkfernbedienungen einlesen und verarbeiten könnte...

    RFSniffer aus dem 433Utils-Packet zeigt mir allerdings keine empfangenen Daten an. Ich habe aber ein Programm mit dem Namen "receive" das Daten empfängt.

    Beim Einschalten der Steckdose A1:
    Elro
    ID: 15
    House: 31

    Beim Ausschalten der Steckdose A1:
    Elro
    ID: 15
    House: 31
    On/Off: Off

    Wäre es möglich diese Daten im PLC-Programm einzulesen?

    Für Deine Mühe vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

    Gerold

     

Log in to post a comment.