Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Variablen für Busklemmen deklarieren (Beckhoff BK1120)?

mawi
2015-05-09
2017-05-11
  • mawi - 2015-05-09

    Hallo,
    ich habe mir einen Feldbuskoppler (BK1120) mit zwei Busklemmen KL1809 (8 digitale Eingänge) und eine KL2809 (8 digitale Ausgänge) zugelegt.
    Die Einbindung über den EtherCAT Master hat alles geklappt. Die PI kommuniziert mit allen.

    Meine Frage, wie müssen die Ein- bzw. Ausgangsvariablen für die Klemmen in CODESYS deklariert werden?
    Danke für eure Hilfe
    Mathias

     
  • plcmax - 2015-05-09

    Hallo,

    du musst ein Mapping anlegen.
    Dann kannst du die Variablen in deinem Programm verwenden.
    Grüße
    plcmax

    IMG: Mapping.jpg

     
  • mawi - 2015-05-09

    Hallo plcmax,
    danke für die schnelle Antwort. Du hast mir prima geholfen. Jetzt komme ich weiter.

    Viele Grüße
    Mathias

     
  • NJK-IT - 2017-05-11

    Hi,

    alter Thread, aber wo habt ihr die XML Dateien für z.B. das KL1809 her?

    Dank im Voraus!

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-05-11

    Hi,

    du musst beim Beckhoff Support die MDP Variante dieser Klemme anfragen.
    Die ist leider nicht bei den anderen ESI files mit dabei, weil die von Twincat nicht benötigt werden.

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.