Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

hohe Zykluszeit

grobi75
2015-07-17
2017-10-30
  • grobi75 - 2015-07-17

    Hallo,
    ich bin ein Neuling im Codesys-Bereich und versteh gerade die Welt nicht mehr....

    Mein Programm läuft urlangsam ab. Ich hab eine Zykluszeit von ca. 8Sekunden!

    Ich hab schon alles mögliche auskommentiert, es ist fast nichts mehr drin, die hohe Zeit bleibt aber.

    Eingestellt habe ich für den Task ursprünglich 100ms, dann mal auch 1ms. An der Zeit regt sich aber nichts.

    Ich habe mal das Linux aktualisiert, kann es evtl. daran liegen???? Aber ein älteres Programm läuft bei eingestellten 100ms mit ca. 200ms (Anzeige unter Device).

    Hardwaremässig hängen nur 2 pcf8574 am i2c-Bus, und der one-wire-Master wird abgefragt.

    Ich bin froh um jeden sachdienlichen Hinweis!

    Gruß

    grobi75

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-07-17

    Hallo,

    das liegt am Onewire Master den solltest du in eine eigene Task legen.
    Dann ist alles wieder wie gehabt...
    Grüße
    Edwin

    IMG: Onewiretask.jpg

     
  • grobi75 - 2015-07-18

    Vielen Dank!
    Jetzt rennt es.
    Was für ein Intervall würdest Du für die OneWireTask vorschlagen?
    Ich habe vor ca. 16 Sensoren DS18B20 abzufragen, habe dafür einen externen 1-Wire-Master am Pi angesteckt (DS9490R).

    Gruß und nochmals herzlichen Dank

    Grobi75

     
  • wiegi - 2017-10-30

    Danke für den Hinweis, hat das selbe Problem !!!

     

Log in to post a comment.