psyche - 2015-07-17

Ich will in meiner Visu diverse Temperatur Trends über 24 Stunden anzeigen.
Das ganze soll möglichst ohne Speicherung einer Datenbank ablaufen, da ich ein Read-Only System am laufen habe wegen Stromausfällen, etc.
Ich denke das alles erfüllt der Trace.

Wenn ich einen Trace einrichten will, stoße ich allerdings auf ein Problem.
Der Trace läuft in einem 1 Minuten Task. Das müsste 1440 Messpunkte pro Tag ergeben.
Entweder ich verstehe daran etwas komplett falsch oder Codesys rechnet um ein 1000er Potenz falsch.
Bei einer Messung pro Zyklus kommt Codesys auf eine Zykluszeit von 60ms (1/1000 von 1 Minute) und auf eine Puffergröße von 1440001 Messpunkten/Tag.
Was wiederum beim übersetzen fehlschlägt, weil ein Trace maximal 2000 Messpunkte groß sein darf.

Stelle ich jeden 1000en Zyklus ein, wird zwar die Zykluszeit mit 1 Minute berechnet, tatsächlich macht er aber keine Aufzeichnung (oder halt jede 1000. Minute, solange habe ich bisher nicht gewartet).

IMG: Unbenannt.jpg