Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

RPi als Datenlogger Vorgehensweise

Anonymous
2016-01-18
2019-02-15
  • Anonymous - 2016-01-18

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mit dem Raspberry Pi die Temperaturen meine Heizung (VL, RL, Pufferspeicher) als CSV loggen und auch Visualisieren.

    Hab mir mal das Trace Beispiel angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Vorgehensweise ist bzw. ob es evt einfacher geht.
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Hat schon mal jemand Daten auf dem RPi geloggt?

    Gruß

    Jan

     
  • grauerwolf - 2016-01-21

    Hallo ,
    klar geht das. Ich nehme bisher dazu ein Histogramm. Nachteil davon ist, daß die Zeitachse nicht gut detailiert dargestellt werden kann.
    habe nur Start und Ende mit der Zeit versehen. Aber für einen Überblick reichts.
    Jeder Wert hat ein eigenes einfaches Array und mehrere Histogramme habe ich übereinander gelegt.

    Hoffe es gibt einen ersten Eindruck.

    Genauere Logs sind wahrscheinlich nur mit TRACE zu machen, arbeite ich noch dran...

    Grüße
    Thomas

    IMG: Histogramm_Beispiel.jpg

     
  • Anonymous - 2016-01-21

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo Thomas,

    danke für den ersten Eindruck. Schaut doch gut aus.

    Hast du die Daten auch als File auf SD-Karte gespeichert?

    In was für Zeitabständen und Gesamtdauer liest du die Temperaturen aus?

    Gruß

    Jan

     
  • grauerwolf - 2016-01-21

    Hallo Jan,

    ich lese alle Werte 1x pro Minute und lege sie in den letzten Satz eines (persistenten) Array of struct (in struct sind all die verschiedenen Werte wie bool, int, real definiert) mit einer Länge von 2880 (ergibt somit 2 Tage Speicherzeit). Vorher schiebe ich alle Array-Saetze um einen Satz nach vorn, so daß der Satz 1 verloren geht.

    Jede Minute kopiere ich dann die letzten 240 Sätze in je ein einfaches Array mit 240 Werten, die vom Histogramm angezeigt werden. Damit sehe ich immer die letzten 240 Werte (das sind die aktuellen). Will ich jetzt wissen, was vor 6h los war, klicke ich auf den kleinen Pfeil nach links und löse damit die Anzeige der vorhergehenden 240 Sätze aus, nochmal klick und wiederum 240 frühere Werte werden angezeigt - bis ich beim Satz 1 angelangt bin. Nach rechts komme ich entsprechend wieder zurück bis zu den letzten 240 Sätzen. Die Satzzahlen sind eigentlich willkührlich - es kommt auf das Gefallen der Darstellung an. Auf dem Tablet darf es nicht zu klitzeklein sein, dort ist doch das komplizierteste Betätigungsfeld - z.B. via VPN von aussen auf den Raspberry zugreifen...

    Soweit das aktuelle Raspberry-Prinzip. Mir fehlt dabei aber eine vernünftige Zeitachse, deshalb untersuche ich aktuell das Trace-Element. Das geht eigentlich noch besser, nur sind da ganz schnell die Daten mal weg, wenn man nicht umfangreich alles sichert (Trace save usw. ). Da ist eben noch einiges zu erforschen.

    Vorher hatte ich auch schon von einer normalen SPS Daten zum NAS rausgeschrieben und kann dort verschiedene, umfangreiche Kurven mit einem C++-Programm darstellen. Jede 6 Stunden schrieb ich da ein File und habe jetzt noch Files von "vor Jahren". Im Prinzip will das aber keiner mehr so detailliert wissen, was damals war. Sowas wie Verbräuche u. ä. fasse ich extra zusammen, um bestimmte Langzeitentwicklungen zu erkennen.

    Viele Grüße
    Thomas

     
  • mfreye - 2017-11-07

    Hey,

    kannst Du das Programm mal online stellen. Danke.

    Gruß

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-08

    Hi,
    ich denke das das neue XY Element das mit 3.5SP12 kommen wird (Dez)
    euch weiterhelfen wird.

    Grüße
    Edwin

    IMG: xyElement3.jpg

    IMG: xyElement2.jpg

    IMG: xyElement.jpg

     
  • KaiPedak - 2019-02-15

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    ich denke das das neue XY Element das mit 3.5SP12 kommen wird (Dez)
    euch weiterhelfen wird.
    Grüße
    Edwin

    Hallo ich habe versucht das Paket zu installieren aber scheinbar ist die´s nur möglich mit der Codesys V 3.5 sp 13.
    gibt es eine Möglichkeit das Element trotzdem zu verwenden ?

    Grüße
    Kai

     

Log in to post a comment.