Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Raspberry Pi 3 - GPIOs

Wolfgang
2016-03-05
2019-02-27
  • Wolfgang - 2016-03-05

    Hallo zusammen,

    ich bin bei der Inbetriebnahme eines Raspberry Pi 3 auf ein Problem mit den GPIOs gestoßen.
    Mit dem Raspberry Pi 3 war es mir nicht mehr möglich mit meinem CODESYS Programm auf die GPIOs zuzugreifen.
    Die GPIOs nehmen vom Beginn an einen festen Zustand an, der sich weder bei den Eingängen (Schalter) noch bei den Ausgängen (LED) verändern lässt.

    Die gleiche Speicherkarte, mit OS und CODESYS Runtime, in einem Raspberry Pi 2 eingesteckt – und alles funktioniert problemlos!

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder sogar eine Lösung für das Problem?

    Hardware: Raspberry Pi 3
    OS: 2016-02-26-raspbian-jessie
    CODESYS Control for Raspberry Pi SL – Version: 3.5.8.10
    CODESYS Development System – Version: 3.5.8.10

    Freundliche Grüße
    Wolfgang

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-03-06

    Hallo Wolfgang,
    da scheinen andere auch Probleme zu haben ... mal unabhängig von CODESYS
    https://www.raspberrypi.org/forums/view ... &start=350
    mach doch mal ein
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo rpi-update

    Grüße
    Edwin

     
  • Wolfgang - 2016-03-08

    Hallo Edwin,

    ich habe alle Updates wie von dir Beschrieben durchgeführt.
    Leider hat sich aber auch nach den Updates die Situation nicht verändert.

    Ich habe nun versucht den Zustand weiter zu analysieren und das Problem einzugrenzen.
    Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

    • Mit einem Python-Programm können die GPIOs problemlos gelesen und geschrieben werden.
    • In CODESYS können die GPIOs, die als "digital outputs" konfiguriert sind, problemlos geschrieben werden.
    • In CODESYS werden die GPIOs, die als "digital inputs" konfiguriert sind, mit einem statischen Wert abgebildet.

    Am Raspberry Pi 2 und am Raspberry Pi 3 wird das "GPIOs E/A-Abbild" unterschiedlich dargestellt, obwohl kein GPIO Pin belegt ist.

    RPi 2: digital inputs (GPIO0..GPIO31) %ID0 2.952.839.679 (‭1011 0000 0000 0000 1100 0001 1111 1111‬)
    RPi 3: digital inputs (GPIO0..GPIO31) %ID0 1.735.420.271 (‭0110 0111 0111 0000 0110 1001 0110 1111‬)

    Grüße
    Wolfgang

     
  • DHAGEMANN - 2019-02-15

    Guten Tag liebe Community,
    Ich bin ziehmlich neu was die Programmierung des Raspberry Pi 3 angeht. Folgendes Problem. Ich habe die aktuelle CodeSys Version, Codesys Controll PI SL, einen Pi3 und diesen auch über die Codesys- Software geupdatet. Nun möchte ich gerne die Relais des Kuman 4 Channel ansteuern. Ich gebe über eine Visu ein Signal auf die Ausgänge und ich sehe bei den E/A der GPIO's das die Ausgänge TRUE werden, aber bei den Relais ändert sich nichts.
    Was muss grundsätzlich gegeben sein, damit ich über einen Pi3 die Relais ansteuern kann?

    MfG Dirk

     
  • DHAGEMANN - 2019-02-15

    Hi,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe mir diese Relais geholt:
    Kuman 4 Channel Raspberry Pi Expansion Board Power Relay Board Module for Raspberry Pi 3 2 A+ B+ 2B 3B, Making Home Appliances Intelligent K82 https://www.amazon.de/dp/B0771HH6J6/ref ... zCb2EXM6TG m

     
  • Anonymous - 2019-02-15

    Originally created by: PI-Beginner

    das Board kenne ich nicht...

    Hast du das Demo "GPIO.project" das bei dem Package dabei ist ausprobiert?

     
  • DHAGEMANN - 2019-02-15

    Danke für den Tipp.

    Habe es gerade ausprobiert, aber ohne Erfolg, es kommen unzählige Fehlermeldungen obwohl die Version meiner Meinung nach richtig sein müsste. Vielleicht hab ich etwas vergessen zu installieren oder nicht das richtige Update genommen.

     
  • DHAGEMANN - 2019-02-15

    Siehe Anhang.

    Muss ich dort eine aktuellere Version einbinden und wenn ja, wo bekomme ich diese her?

    Gruß Dirk

    IMG: Pi.png

     
  • Anonymous - 2019-02-18

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo Dirk,

    fürs erste Spielt das keine Rolle. Hast du das aktuelle Package drauf?
    Habe es gerade mit der Version 3.5.13 und dem Demo getestet und bei mir läuft es.
    Was für Fehler hast du?

    Evt. versuch mal das Demo ohne dein Shield.

    Grüße

    Jan

     
  • DHAGEMANN - 2019-02-27

    Ich benutze 3.5.14.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-02-27

    Hi,
    das passt schon so.. in SP14 sind die GPIO's 3.5.11.0 verbaut, es gibt einfach keine neueren... alles gut.
    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.