Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

2 MCP23017 einbinden

JJoe
2016-04-26
2023-01-13
  • JJoe - 2016-04-26

    Hallo,
    ich habe in meinem Projekt zwei Platinen mit den Porterweiterungs-IC's MCP23017. Einen verwende ich nur füe Eingänge, den anderen nur füer Ausgänge. In meinem Programm kann ich die Eingänge problemlos einlesen. Die Ausgänge (LED's) lassen nicht schalten.
    (Mit einem Python Programm läuft alles problemlos.)
    Wo liegt mein Fehler?

    Joachim

    IMG: DI_DO_Test.jpg

     
  • Andi.Baumann - 2016-05-30

    Hallo Jjoe!

    Hast du schon eine Lösung für deine Frage gefunden?
    Mich interessiert das Einbinden der 2 MCP Bausteine auch,
    da ich im Moment ebenso daran arbeite.
    Bei mir funktioniert das mit den Ausgängen, aber nicht mit den Eingängen.
    Anscheinend genau anders rum als bei dir.
    Könntest du mir vielleicht deine Gerätebeschreibung und Library als Zip hochladen?

    Wäre sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Andi Baumann

     
  • jankube - 2016-06-01

    Hallo Andi
    es scheint nicht so einfach zu sein wie es immer beschrieben wird. Mich würde es interressiern wie du es mit den Ausgängen gelöst hast. Die Eingänge funktionieren bei mir. Dann kann ich beides einmal zusammenfügen und dir das Ergebniss zusenden.

    Mit freundlichen grüßen
    Bernd Janku

     
  • Andi.Baumann - 2016-06-01

    Hallo jankube!

    Das wäre super! Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.
    Im Anhang habe ich jetzt mal Library+Gerätebeschreibung für den MCP-Baustein hochgeladen,
    sowie ein Projekt mit einem Beispielprogramm (Blinker) wie ich die Ausgänge schalte.
    Das E/A mapping funktioniert bei mir auch, sodass ich die 16 Bit Ausgänge jeweils einzeln ansprechen kann.

    Für mich ist das ein Praktikumsprojekt für die FH. Wäre super wenn du mir das mit den Eingängen zeigen kannst.

    LG andi

    MCP23017_OUT.xml [2.84 KiB]

    MCP23017_OUT.project [144.14 KiB]

    MCP23017_OUT.library [309.33 KiB]

     
  • Andi.Baumann - 2016-06-02

    Ich habe gleich noch eine Frage:

    Ist es möglich, die beiden MCP23017-Bausteine zusammen zu bauen, dass man
    sozusagen nur ein Gerät unter dem IC2 Master stehen hat anstatt zwei Geräte(MCP_OUT und MCP_IN).

    Danke im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Andi

     
  • Anonymous - 2018-09-20

    Originally created by: silviu_marchidanu

    Hallo Leute ,
    Hast du es geschafft, dass die Bibliotheken mit dem MCP IN und OUT arbeiten?
    Kannst du es teilen, ich bin daran interessiert, sie zu benutzen.
    Vielen Dank .

     
  • ahgbs - 2018-10-13

    Hallo Leute,

    mich würde auch die XML-Datei und die Bibliothekserweiterung für die Inputs mit dem MCP23017 interessieren.
    Bzw. noch eine andere Frage:
    Gibt es irgendwo eine Dokumentation über den genauen Aufbau der XML-Files und die Art und Weise wie man z. B. das IO-Mapping in einer XML-Datei ergänzt so dass das Ganze innerhalb CoDeSys auch sauber funktioniert?

    Herzlichen Dank schonmal im Voraus für weitere Infos!

    mfG Toni

     

Log in to post a comment.