Chriis - 2016-10-19

Hallo,

kurz zu meinen Geräten:

ich besitze einen Raspberry Pi 3 und ein PIXtend Board V1.3.
Zusätzlich besitze ich eine Vollversion der Codesys-PIXtend Lizenz.

Dazu hab ich folgendes Problem:

Ich habe auf meiner SD-Karte das aktuelle Image von der PIXtend Seite (Raspbian Jessie mit vorinstallierter CODESYS-Runtime). Hab dieses Image auch schon ca. einen Monat installiert und arbeite täglich mit CODESYS für ein Projekt. Jedoch hat sich heute wieder meine SD-Karte von der CODESYS-Software "verabschiedet", d.h. der Raspberry funktioniert noch einwandfrei, beim Booten keinerlei Fehlermeldungen und Netzwerkverbindung besitzt er auch (im Internet surfbar mit dem Inetbrowser). Das einzigste Problem ist, dass CODESYS den Raspberry nicht mehr im Gateway erkennt bzw. ihn nicht mehr als Gerät finden möchte.

Ich weiß, dass der Raspberry sich bzgl. des WLan-Adapters nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus versetzt (habe das bisher noch nicht gefixed), jedoch hab ich ihn danach einfach rebootet und er war wieder auffindbar in der CODESYS-Software.

Sobald ich aber mit einer anderen SD-Karte mit neuem Image den Raspberry boote ist er wieder auffindbar ohne das ich irgendwelche Einstellungen geändert habe....

Dieser Vorfall ist mir jetzt schon innerhalb von 2 Monaten heute das 2. mal passiert , damals (beim Ersten mal) hatte ich einfach ein neues Image draufgezogen und die Sache war erledigt. Aber irgendwo muss es doch wohl ein Problem geben für diese Vorfälle oder ist es normal ,dass die SD-Karten ca. jeden Monat nicht mehr erkannt werden? Weil ein Normalzustand kann das ja nicht sein...

Hat hier jemand diverse Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für eure Unterstützung wär ich euch dankbar.

Gruß

Chriis