Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

RPI: Lizenz wiederherstellen

Anonymous
2017-01-02
2017-03-24
  • Anonymous - 2017-01-02

    Originally created by: mg

    Schönes neues Jahr ...

    Ich habe die Softwarelizenz gesichert. Nun wollte ich die von einem micro-SD-Kärtchen auf ein anderes übertragen.
    Ich machte das wie beschrieben über BACKUP und RESTORE + Systemneustart. (Größe ca. 130kB)
    Aber es funktioniert nicht. Es steht immer empty drinnen.

    "altes System" WHEEZY - hier ist eine gültige Lizenz drauf
    "neues System" JESSY - hier ist irgendwas drauf - siehe nachfolgende Beschreibung

    ... nun ein paar Hinweise zu meinem System:
    a) Ich habe das Ganze auf einem Wheezy-System und will es nun auf ein Jessy bringen.
    b) Ich verwende dazu eine neue SD-Karte. Ich habe mit "dd" den Inhalt von irgendeinem bestehenden Projekt auf das "neue" Kärtchen übertragen. (Ich habe bisher alle meine Karten immer wieder geklont. Kann sein daß da alte Lizenzen drauf waren, die nun aus irgendwelchen Gründen nicht mehr angezeigt werden und die sich vielleicht auf eine neue Lizenz negativ auswirken)
    c) Ich sichere nun die Lizenz von meinem WHEEZY-System mit BACKUP und schreibe es mit RESTORE wieder aufs neue JESSY-System drauf. Es steht aber immer "empty" drinnen.
    d) TEST MIT DEM NEUES SYSTEM, NUR ZUR INFO: Wenn ich von dem "neuen" System (Jessy) auf den ich die Lizenz draufbringen will einen "Backup" anwende (derzeitige Anzeige im "Lizenzen bearbeiten" ist "empty") ist das Backup 360kB. Da kann was nicht stimmen.

    ... nun meine Frage
    Kann ich das Lizenz-Zeugs auf meinem Klon auf URZUSTAND zurücksetzen OHNE daß ich das ganze SD-Kärtchen auf den Urzustand zurücksetzen muß. Das Neuerstellen des Kärtchens ist viel Arbeit, ich habe schon reichlich Änderungen am System vorgenommen (natürlich dokumentiert!).

    Vielen Dank

    Mg.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-01-02

    Hi Mg,

    sicher dir bitte das Lizenz Update File 'CMLicenseNew.WibuCMRaU' über den CODESYS Filebrowser auf deinen PC.
    Dann auf der neuen Karte bzw auf dem SD Clone ... löscht du den Inhalt der Verzeichnises cmact_licences und startest den Pi oder aber eben die SPS neu (sudo /etc/init.d/codesyscontrol stop und dann sudo /etc/init.d/codesyscontrol stop)
    Nun hast du einen leeren Lizenzcontainer und kann die Lizenz über "Lizenz installieren einspielen" - klar das geht nur auf dem Gerät zu dem die SN passt.

    Grüße
    Edwin

    IMG: installLicense.jpg

    IMG: LizenzUpdateFile.jpg

     
  • Anonymous - 2017-03-19

    Originally created by: mg

    Hallo Edwin

    Es tut mir Leid: Das File CMLicenseNew.WibuCMRaU gibt es auf meinem Zielsystem nicht.

    IMG: TEST.jpg

     
  • Anonymous - 2017-03-24

    Originally created by: mg

    Hallo Edwin

    Wie soll ich hier nun weiterverfahren?
    Einfach eine neue Lizenz beantragen?

    Hmmm????

    Gibt es zu diesem Thema vielleicht eine Liste welche Dateien hier wofür verantwortlich sind (und wo man die findet).
    Für mich ist das Lizenzierungsthema völlig undurchsichtig. Ich habe mir schon überlegt auf HardWare-Dongel umzusteigen, aber wie ich das von anderen Firmen kenne wird das dann meist nicht besser/einfacher.

    Danke für eine baldige Antwort im voraus.

    Mg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-03-24

    Hi,
    da kann dir der 3S Support helfen.
    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.