Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Lizenzfrage (Umzug vom Raspberry)

schneidy76
2017-02-24
2017-03-03
  • schneidy76 - 2017-02-24

    Guten Tag,
    wie kann man die Lizenz vom Laufzeitsystem umziehen? Ich habe seit einigen Jahren das Laufzeitsystem auf einen PI2 laufen.
    Nun möchte ich gerne auf einen PI3 umziehen, weil auf selbigen auch iobroker laufen soll. Von der Performance mache ich mir da keine Sorgen.
    Home Energy Control (von M.Paulik) und iobroker sind nicht so leistungshungrig.
    Ich weiß nur noch nicht wie das mit den Lizenzen funktioniert. Kann ich die vom alten PI entkoppeln und den neuen lizenzieren?

    Vielen Dank schon mal!

     
  • almot89 - 2017-03-03

    soweit ich weiß, ist das nicht möglich, die aktivierte Lizenz ist meines Wissens an die Hardware die Raspberry gekoppelt (denke mac Adresse). hatte auch schon das Problem, das ich ein PI zerstört habe und sie die gesicherte Lizenz auf dem neuen nicht Aktiviren ließ..... aber naja bei 45€ für ne sps, die in allen gängigen Programmiersprachen programmiert werden kann.... sollte man nicht zu verärgert sein.........

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-03-03

    Hi,
    hier die offizielle Aussage Seitens 3S:
    Um die Lizenzierung so sicher wie möglich umzusetzen, muss eine permanente Bindung an die Hardware (die Steuerung selbst oder eben einen Dongle/Runtime USB KEY) erfolgen.
    Erfolgt die Bindung direkt an die Steuerungsplattform (wie im Fall des Raspberry PI der software-basierten Lizensierung),
    ist technisch kein Lizenzumzug möglich.
    Für die variable Nutzung von Lizenzen auf verschiedenen Geräten empfehlen wir den Einsatz eines Dongles.

    Lizenztransfer der SoftLizenz ist also nicht möglich da es zu viel Spielraum für Betrug geben würden (z.B Lizensiertes SD Image restaurieren nach Umzug der Lizenz)

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.