Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

GPIO Pullup Pulldown

Anonymous
2017-04-10
2017-06-13
  • Anonymous - 2017-04-10

    Originally created by: O. Neitzert

    Hi,
    die GPIOs des Rpi haben ja interne Pullup und -down Widerstände.

    Es scheint so, das bei der Verwendung mit codesys die Pullups an den Eingängen aktiviert sind.
    Oder in meiner Umgebung floatet der Pin selbständig nach high.

    Gibt es eine Möglichkeit die Widerstände selber zu konfigurieren, vorzugsweise ganz zu deaktivieren?

    mfg

    EDIT
    Habe grade gemerkt das die Eingänge sich wohl unterscheiden.
    So sehen die Inputlevel bei freien Pins aus. Die dunklen Lampen scheinen den Pulldown aktiviert zu haben.

    Damit ich später alle Eingänge mit der gleichen Schaltung beschalten kann, wäre es gut wenn die Eingänge sich zumindest homogen verhalten.

    IMG: inputs.JPG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-04-11

    Hi,

    https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 006051.htm

    in diesem Artikel finde ich diese Aussage ganz treffend:
    Hinweis: Der Raspberry Pi hat auch interne Pullup- bzw. Pulldown-Widerstände, die normalerweise deaktiviert sind. Besser ist es, man verwendet externe Widerstände. Die kann man sehen und weiß dann, dass die GPIOs richtig beschaltet sind.

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2017-04-11

    Originally created by: O. Neitzert

    Schon klar, ich würde auch gerne meine eigenen Widerstände schalten aber die internen sind jetzt nunmal aktiviert.
    Da Raspbian diese laut dem Artikel ja selber nicht aktiviert, müsste das doch in Codesys irgendwo passieren.

    Und in diesem Zustand jetzt einfach externe Widerstände beschalten ist ja auch kontraproduktiv, da die Widerstände dann gegeneinander arbeiten.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-04-11

    Hi,
    wir werden das beheben,
    was du jetzt schon machen könntest wäre die eben über python oder eben Linux Befehl so setzen wie du die brauchst...
    (das wäre also der Workaround bis es realisiert ist..)
    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2017-06-13

    Originally created by: O. Neitzert

    So, falls es jemanden interessiert.
    Die Widerstände kann man recht bequem beim Start in der rc.local schalten.

    So sieht meine Lösung aus (alle Widerstände deaktiviert):

    IMG: local.jpg

     

Log in to post a comment.