Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CODESYS Raspberry Pi 2 - OPC UA Funktionen

makome06
2017-04-17
2017-04-18
  • makome06 - 2017-04-17

    Guten Tag,

    ich beschäftige mich gerade mit der CODESYS Control for Raspberry Pi SL Runtime. Und zwar untersuche ich den Implementierungsgrad von Codesys, bezogen auf die OPC UA Spezifikationen. Dazu verwende ich den Test-Client "UA Expert", der alle Spezifikationen der Foundation unterstützt.
    Die Runtime liefert einen OPC UA Server, der über die Symbolkonfiguration aktiviert werden kann. Dort kann ich dann auch die Nodes bzw. Variable auswählen die mein OPC UA Server darstellen soll. Das bedeutet die OPC UA Spezifikation "Data Access" wird unterstützt.
    Nun zum eigentlichen Thema, laut Codesys Website und der OPC Foundation unterstützt Codesys
    folgende Spezifikationen:

    OPC Common Definitions and Interfaces Version 1.0
    Data Access Custom Interface Standard Version 1.0a
    Data Access Custom Interface Standard Version 2.05A
    Data Access Custom Interface Standard Version 3.0
    Data Access Automation Interface Standard Version 2.02
    

    Alarms and Events Interface Version 1.10
    Unterstützung von hierarchischem Browsen der Variablen

    1.)Wie kann ich in meinem Projekt die Spezifikation "Alarms and Events" testen bzw. implementieren? Ich möchte über den UA Expert dann Alarme bzw. Events registrieren können , und somit die Funktion beweisen.

    2.)Des Weiteren können ab V3 Zertifikate genutzt werden. Ich würde gerne die Kommunikation zwischen Server und Client per Zertifikat absichern und die Daten verschlüsselt übertragen (was laut dem Security Screen ->"verschlüsselte Kommunikation erzwingen") auch möglich sein sollte. Leider kommt beim übertragen des Projekts: "Verschlüsselte Kommunikation wird nicht unterstützt". Wird die Funktion des OPC UA Servers überhaupt unterstützt?

    Da es sich bei dieser Untersuchung um ein wichtiges Projekt meines Studiums handelt, wäre ich über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-04-18

    Hallo,

    Zitat:
    ich beschäftige mich gerade mit der CODESYS Control for Raspberry Pi SL Runtime. Und zwar untersuche ich den Implementierungsgrad von Codesys, bezogen auf die OPC UA Spezifikationen. Dazu verwende ich den Test-Client "UA Expert", der alle Spezifikationen der Foundation unterstützt.
    Die Runtime liefert einen OPC UA Server, der über die Symbolkonfiguration aktiviert werden kann. Dort kann ich dann auch die Nodes bzw. Variable auswählen die mein OPC UA Server darstellen soll. Das bedeutet die OPC UA Spezifikation "Data Access" wird unterstützt.
    Nun zum eigentlichen Thema, laut Codesys Website und der OPC Foundation unterstützt Codesys folgende Spezifikationen:
    OPC Common Definitions and Interfaces Version 1.0 Data Access Custom Interface Standard Version 1.0a Data Access Custom Interface Standard Version 2.05A Data Access Custom Interface Standard Version 3.0 Data Access Automation Interface Standard Version 2.02 Alarms and Events Interface Version 1.10 Unterstützung von hierarchischem Browsen der Variablen

    Hier werden die Spezifikationen von OPC und OPC UA vermischt. Das ist nicht das gleiche. Der Funktionsumfang des OPC Servers unterscheidet sich vom Funktionsumfang des OPC UA Servers

    Zitat:
    1.)Wie kann ich in meinem Projekt die Spezifikation "Alarms and Events" testen bzw. implementieren? Ich möchte über den UA Expert dann Alarme bzw. Events registrieren können , und somit die Funktion beweisen.

    Der OPC UA Server kann aktuell noch keine Events bzw. Alarme und Conditions (OPC UA Spezifikation Teil 9 ).
    Ein Punkt auf der Roadmap aber noch nicht implementiert.

    Zitat:
    2.)Des Weiteren können ab V3 Zertifikate genutzt werden. Ich würde gerne die Kommunikation zwischen Server und Client per Zertifikat absichern und die Daten verschlüsselt übertragen (was laut dem Security Screen ->"verschlüsselte Kommunikation erzwingen") auch möglich sein sollte. Leider kommt beim übertragen des Projekts: "Verschlüsselte Kommunikation wird nicht unterstützt". Wird die Funktion des OPC UA Servers überhaupt unterstützt?

    Hier werden zwei Dinge vermischt: Verschlüsselte Onlinekommunikation – OPC UA Verschlüsselte Kommunikation. Die Einstellung im Security Screen betrifft nur die Kommunikation zwischen CODESYS und dem Laufzeitsystem. Der OPC UA Server kann das aktuell noch nicht. Das wird zu aller Voraussicht nach zu 3.5SP11 (Juli) freigegeben

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.