Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Beckhoff EL6614 Ethernet-Switchport-Klemme

akneer
2017-05-02
2017-05-30
  • akneer - 2017-05-02

    Ich würde gerne am Raspberry PI die Ethernet Buchse für den EtherCAT mit Beckhoff EK1100 + Klemmen verwenden.
    Da dadurch jedoch die Programmierschnittstelle verbaut ist würde ich gerne die Lösung mit Hilfe des Beckhoff EL6614 Modul umsetzen.
    (Habe an dieser Stelle kein WLAN)

    Hat jemand dieses Modul schon mal am Raspberry betrieben, bzw. kann jemand sagen, wie ich es konfigurieren muss, um darüber die WEB-Visu oder VNC-Viewer betrieben zu können.

    Gruß

     
  • B.Roth - 2017-05-03

    Hallo warum so kompliziert und teuer?

    kauf dir doch eine günstigen "USB to LAN" Adapter und du hast wieder LAN zum Programmieren.
    Sieh mein Foto.

    Gruß Bruno

    IMG: comp_IMG_1489.jpg

     
  • akneer - 2017-05-10

    Vielen Dank für die Antwort. Diese Lösung ist mir auch bekannt, jedoch möchte ich eben es über dieses Beckhoff Modul lösen.

    Hat dies eventuell schon jemand versucht ?

    P.S. Ich habe diese Beckhoff Modul bereits und eben die Verfügbarkeit des Switches macht es für mich interessanter.

     
  • B.Roth - 2017-05-17

    Hallo,

    wie soll das funktionieren? Wenn dieser Switchport im EtherCAT-hängt und Du willst EOE drüber machen muss der Master ja laufen. (nur der tunnelt die EOE-Frames über den EtherCAT)
    Aber der Master ist ja in der CODESYS-Applikation auf dem PI.

    Gruß Bruno

     
  • akneer - 2017-05-30

    Hi,

    der Master (Raspberry PI) soll ja auch laufen. Es dreht sich mehr um die Datenanbindung ans Netzwerk. (WebVisu)

    Hat das schon mal jemand gemacht ?

     

Log in to post a comment.