Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CAA File Library und Filehandling Probleme

2017-06-27
2017-06-28
  • mastermixer - 2017-06-27

    Hi Leute!
    Ich mal wieder. Ich habe folgendes Problem: ich bekomme von einer IPKamera zyklisch Bilder mit Zeit/Datumsstempel auf meine erstellte Ramdisk auf dem Pi geschickt. Nun möchte ich folgende Fileoperationen durchführen: die jeweils älteste Datei löschen, die neuste Datei umbenennen und auf die SD-Karte im Pi kopieren.
    Das Kopieren stellt mit der CAA File Library kein Problem dar, jedoch werden innerhalb der Befehle schon mal keine Platzhalter akzeptiert!? Also ? oder * z.B. funktioniert nicht. Hat da jemand irgendeinen Lösungsansatz? Wie finde ich die älteste und neuste Datei und wie benenne ich sie vor allem um?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus,

    mastermixer

    P.S.: Wo sind eigentlich die ganzen Librarys dokumentiert, so dass man sich da mal einlesen kann?

     
  • Anonymous - 2017-06-27

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo mastermixer,

    ein Skript unter Linux (Python oder ähnliches) anlegen und von Codesys aufrufen.
    Ist ein Umweg aber sollte gehen.

    Grüße

    Jan

     
  • mastermixer - 2017-06-28

    Hi Jan,
    so habe ich es im Endeffekt dann auch gemacht..

     sCommand:='sudo mv -f `ls -rt1 /tmp/fotos/*.jpg | tail -1 ` /root/visu/platz2.jpg';
     SysProcess ExecuteCommand(pszComand:=sCommand, pResult:=ADR(bResult));
    

    War definitiv am einfachsten. Danke trotzdem!

    Gruß,

    mastermixer

    P.S.: Der Editor hier kann den Befehl "SysProcess ExecuteCommand" nicht richtig darstellen. Da darf kein Leerzeichen zwischen sein. Ohne das Leerzeichen, welches ich eingefügt habe, stellt er "SysProcess" nicht dar!? Also beim Kopieren für eigene Zwecke, das Leerzeichen entfernen! Das Problem wurde aber auch in einem anderen Beitrag angesprochen!

     

Log in to post a comment.